Zwei behinderte menschen kind bekommen wie hoch ist gefahr behindert wird

Das kommt auf die Art der Behinderung an. Ist die Behinderung genetisch bedingt und dominant oder liegt auf dem gleichen Chromosom, so ist die Wahrscheinlichkeit höher. Ist die Behinderung nicht genetisch bedingt, so ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht höher als bei normalen Menschen.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1639 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wenn zwei behinderte Menschen ein Kind bekommen, wie hoch ist die Gefahr das das Kind auch behindert wird?

.konkret heisst das dass es selten ist, das zwei behinderte Menschen genetisch so gleich aufegbaut sind das ihr Kind auch behindert ist.
Hallo Schmetterlingmaedchen!
Du hast ja schon viele Antworten bekommen.
Wie hoch das Risiko ist, dass behinderte Eltern auch ein behindertes Kind bekommen, hängt von der Behinderung der Eltern ab.
Bei geistig behinderten Eltern stellt sich z. B. die Frage, ob ihre geistige Behinderung genetische Ursachen hat oder ob eines oder beide Elternteile beispielsweise durch einen Unfall geistig behindert geworden sind. Eine geistige Behinderung durch einen Unfall kann man natürlich nicht weitervererben.
Wenn die Eltern beide durch Gendefekte geistig behindert sind, so stellt sich die Frage, ob sie den gleichen Gendefekt bzw. die gleiche geistige Behinderung oder unterschiedliche geistige Behinderungen haben.
Zu genetisch verursachter Blindheit kann ich nichts sagen. Ich weiß lediglich, dass Rot-Grün-Blindheit, Muskeldystrophie , bestimmte Formen des Kleinwuchses und Hämophilie vererbt werden können.
Damals war es ja so, dass die Töchter und Söhne von Adeligen untereinander verheiratet wurden, um die Macht und das Land beisammen zu halten. Und so wurde in manchen dieser Adelsfamilien die Bluterkrankheit weitervererbt.
Hämophilie-Artikel in der Wikipedia:
Hämophilie – Wikipedia
Auch Gehörlosigkeit kann genetische Ursachen haben. Da es jedoch verschiedene erbliche Formen gibt, müsste die Form bekannt sein. Doch selbst dann kann wohl nur ein Arzt Genaueres dazu sagen.
Wikipedia-Abschnitt: Ursachen und Feststellung von Gehörlosigkeit
Gehörlosigkeit – Wikipedia
In der Regel ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Behinderung vererbt wird, wohl ziemlich gering. Ich habe jetzt keine Zahlen dazu, doch ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Behinderung eines Kindes durch eine Infektion, Alkoholismus, Medikamentenmissbrauch, perinatale Schädigungen entsteht als durch genetische Ursachen. Aber vielleicht liege ich da völlig falsch. Näheres müsstest du einen Arzt fragen, denn das hängt davon ab, ob es um dominante oder rezessive Gene geht, ob es sich um ein bestimmtes Syndrom handelt o. ä.
WICHTIG:
Nur 4,7 Prozent der behinderten Menschen in Deutschland sind von Geburt an behindert. 95,3 Prozent aller Behinderungen werden also im Laufe des Lebens durch Krankheiten, Unfälle oder sonstige Ursachen verursacht. Bitte vergesst nie, dass auch das Leben mit Behinderung lebenswert sein kann/ist!
Sorry, das nur ganz allgemein gesagt - das musste ich einfach loswerden. Alles Gute
Labradorine
das muss alles nicht genetisch bedingt sein
Die Wahrscheinlichkeit , sofern genetisch bedingt, kann dir ein Arzt genau ausrechnen. Schließlich sind wir Träger und Überträger vieler Krankheiten an denen wir nicht erkrankt sind.
Alle Versuche durch Verhinderung von Fortpflanzung beizutragen an gesundere sind bislang fehlgeschlagen. Wie der Vorredner richtig sagt, braucht's sehr spezifische Umstaende um wahrscheinlicher ein behindertes Kind zu haben.
Das kommt doch darauf an, was für eine Ursache die Behinderungen der beiden haben. Also ob sie genetisch bedingt sind, oder nicht, also zum Beispiel eine geistige Behinderung durch Sauerstoffmangel während der Geburt, oder durch einen schweren Unfall. Es gibt ja auch Kinder von Taubstummen Eltern, die ganz normal hören können. Und genauso können geistig behinderte "gesunde" Kinder bekommen.
Es wäre ganz hilfreich, wenn du sagen könntest, was für eine Art Behinderung du meinst, denn im Prinzip ist jeder Brillenträger behindert.
bei genetisch vorbedingten behinderungen z.b. beide personen haben eine veränderung des 18. chromosoms so kommt es mit einer hohen wahrscheinlichkeit zu einer vererbung der behinderung. geisteige behinderungen können nicht vererbt werden. diese entstehen meisstens bei sauerstoffmangel während der geburt. es kann aber auch ein vollkommen gesundes kind zur welt kommen wenn die eltern behindert sind, weil die richtige erbinformation normalerweise vorhanden sind. ich habe lange zeit mit menschen mit behinderung gearbeitet welche auch kinder bekammen und diese in der regel keine behinderung hatten.
Ich glaube, da schmeißt du etwas durcheinander. Auch eine geistige Behinderung kann genetisch verursacht sein, wenngleich die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering ist. Sauerstoffmangel während der Geburt kann auch andere Behinderungen verursachen wie z. B. cerebrale Bewegungsstörungen , die ggf. mit geistigen Einschränkungen einhergehen können.


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- getrocknetem Fleisch und Beeren. Durch das nasskalte Klima werden Infektionskrankheiten vermehrt aufgetreten sein, die dann -- Geburtskomplikationen zum einen weil eine durschschnittsfrau wohl mind. 10 Kinder bekam, zum anderen weil kein arzt -- Menschen in Europa noch als Jäger und Sammler. Diese Zeit wird als Jungsteinzeit bezeichnet. Sie ist gekennzeichnet durch -- Bevölkerungszahl war relativ niedrig, die Kindersterblichkeit hoch und die Lebenserwartung gering. Bei mangelndem Jagderfolg -- 1922 gedreht wurde. Auch die Eskimo mussten sich unter schwierigen klimatischen Bedingungen als Jäger, Sammler, Fischer -


erde
Wie oft regnet es in der Sahara?

- natürlich Durchschnittsangaben. Die Niederschlagsvariabilität ist dsehr hoch, in vielen Jahren regnet es gar nicht.- Oder zumindest zuverlässige ANgaben darüer, wie oft und wie viel es im Jahr dort regnet. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge -


kinder
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

- Stimme und gibt dem Kind ein Gefühl von Geborgenheit, dann wird es auch müde. Das hängt davon ab, wie alt das Kind ist. -