Woran liegen steckdose nicht mehr geht

Aus einer Steckdose kommt kein Strom mehr. Eine andere Steckdose in der gleichen Wand nur ein Meter weiter geht noch einwandfrei. Kann man als Laie da was machen? Wenn ja, was?

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1493 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woran kann es liegen, wenn die Steckdose nicht mehr geht?

Vielen lieben Dank.
es war in der Tat nur die Sicherung.
Hätte es ja nicht gedacht, da alles andere in der Küche ja ging.
Entweder hängt die Steckdose an einer anderen Sicherung und die hat ausgelöst oder aber die Steckdose, bzw. die Verkabelung hat einen Defekt.
Nach der Frageergänzung:
Das ist nicht ungewöhnlich in der Küche.
Da die Steckdosen dort oftmals hoch belastet werden, werden diese auf mehrere Sicherungen verteilt.
Witzig ist, dass der Kasten nur drei Sicherungen hat.
Schaue doch malo an deinem Sicherungskasten
Meist hängen die Steckdosen nicht an einer Leitung sondern an mehreren.
Ich tippe auf Schütz rausgeflogen,
wieder anklicken und fertig!
Bitte berichte uns. mir
bb
Da ist bestimmt ein Kabel lose,oder auch durchgebrannt,aber dann wäre der FI geflogen.
Wenn du dich gar nicht auskennst lass jemand kommen.Das dauert nur kurz und kostet nicht viel.Ist sicherer.
Sonst kannst du die Deckung abschrauben.Vorher Sicherung raus,wichtig.Dann schaust du ob die Kabel drin sind,wenn eins heraus ist wieder einstecken ,festschrauben und prbieren.Das kann das einfachste sein.Vielleicht ist es auch die Steckdose selber udn muß ersetzt werden.
Meines wissens kann es nicht mehr sein,aber ich bin auch kein Profi.
Der FI löst ja nur aus, wenn die Steckdose darüber läuft.
Das ist der Fehlerstromschutzschalter.
Üblicherwei se laufen die Steckdosen und Schalter in Naßzellen darüber.
Also daß alles andere geht hätt ich jetzt nicht auf dei Sicherung getippt.Sorra,im Kof hatte ichs,aber dachte nein,kann nicht sein.Na gut daß du es gefunden hast
Na ja, der Kasten sieht auch so aus als wäre er einer der ersten seiner Art. ☺
Hab ja auch nicht an die Sicherung gedacht, so alt wie die Stromleitungen und Steckdosen hier sind.
Aber - funktioniert wieder alles.
Ja. Sicherung raus,
Steckdose ausbauen,
nachschauen ob alle Drähte noch Kontakt haben,
eventuell Schrauben nachziehen, oder neu einklemmen,
Dose wieder einbauen,
Sicherung einschalten,
prüfen
Normaler Weise darfst du selber gar nichts machen. Aber trotzdem einen Rat. Wenn alle anderen Dosen funktionieren, dann legt es an den Kontakten dieser Dose. Es sei, sie ist extra abgesichert. Deaktive alle Sicherungen und öffne die Verkleidung der Dose. An den Kontakten müssen alle Klemmen fest mit dem Kabel verschraubt sein.
Vermutlich ist ein Kabel innen lose. I c h könnte das reparieren, ob Du Dich da ran traust, weiß ich natürlich nicht. Ich habe großen Respekt vor Strom, nehme auch vor jedem Eingriff in Schalter, Steckdosen usw. alles vom Netz.


strom
Wie funktioniert ein Kurzschluss

- keinen Widerstand "gebremst" wird, fließt ein so hoher Strom. dass die Sicherung anspricht. *und da DER nicht mehr durch*-- zum Null-Leiter, und da er nicht mehr durch das Gerät geht und keine Arbeit verrichtet, also durch keinen Widerstand -


elektronik
Ist es eigentlich möglich, bei kleinen Gleichstrommotoren ohne Getriebe unter eine Drehzahl …

- niedrige Drehzahl haben, geht das nicht mit einem Gleichstrommotor. Dann muss man etwas aufwändiger Schrittmotoren einsetzen, -- auf unter 1000 1/min bringen? Wie muss diese Ansteuerungselektronik aussehen? mit diesem Teil fürn Appel und 'n Ei kannst -


steckdose
Wieviele Haushaltsgeräte "verträgt" eine Steckdose?

- sagt bei 3x 1,5 kabelquerschnitt 3000 watt meinst du drehstrom dann währen es 400x 16 oder 32 ampere x3 aber ich denke -- Watt auf einem Gerät nicht draufstehen, dann gibt es im Elektronikfachhandel auch Zwischenstecker, die das Messen können. -- ampere die leitung gesichert ist. manchmal vertraegt es mehr manchmal weniger. am besten im sicherungskasten nachschauen. -- Mir kam die Idee in den Sinn als ich eine meiner vollen Steckdosen-Leisten ansah. , meine Liebe.