Wie funktioniert kurzschluss

Wir haben in Physik aufbekommen, herauszufinden, wie ein Kurzschluss funktioniert. Habe jedeoch niergends wirklich rausgefunden, wie.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1328 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie funktioniert ein Kurzschluss

Ein Kurzschluss ist dann vorhanden, wenn der Strom ohne Widerstand fließt.
Das heißt, wenn du eine Batterie nimmst, dann den Kabelanfang an den einen Pol hältst und das Kabelende an den anderen Pol hältst, hast du einen Kurzschluss hergestellt. Wenn du noch eine Lampe im Kabel eingebaut hast, dann ist es schon kein Kurzschluss mehr, da die Lampe zusätzlichen Widerstand bietet.
Was ist das für eine Frage? Hat dein Lehrer das genau so gefragt?
Nun gut, wenn er das so wissen will: Ein leitet den Strom direkt zum Null-Leiter, und da er nicht mehr durch das Gerät geht und keine Arbeit verrichtet, also durch keinen Widerstand "gebremst" wird, fließt ein so hoher Strom. dass die Sicherung anspricht.