Wie funktioniert scheibenwischer

Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, aber als ich neulich an einem Parkplatz vorrüberging, habe ich mich gefragt, wie genau ein Scheibenwischer funktioniert! Ich weiß, dass er über die Scheibe wischt und dabei Halbkreise beschreibt, aber ich frage mich eher, wodurch er angetrieben wird und ob da was besonderes dran ist? Vielleicht hat ja jemand eine Skizze oder einen Link für mich? Ich bin dankbar für jede Antwort

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie funktioniert ein Scheibenwischer?

der wird von einem handelsüblichen 12Volt motor angetrieben
also der wird von der autobatterie gespeist
skizze hab ich nicht grad, wird aber angefügt, wenn ich eine finde
hier noch ein bild von einem scheibenwischer mit motor
Oben im Bild die relativ aufwendige, klassische Anlage mit Scheibenwischermotor, Reduktionsgetriebe und Gestänge zu den beiden Wischerarmen. In der Regel dreht sich die Welle am Ausgang des Reduktionsgetriebes mit einem relativ kleinen Hebelarm und sorgt am Wischer mit dem wesentlich größeren Hebelarm für eine reversierende Bewegung. Das Verhältnis der Hebelarme bestimmt den Winkel, der von den Wischerblättern überstrichen wird. Es gibt auch Systeme, bei denen der Hebel am Wischermotor nur eine reversierende Bewegung ausführt.
Quelle: Scheibenwischer
Der Motor dreht sich ganz normal, aber das oben aufgesetzte Getriebe erzeugt die Drehbewegung.
Hier findest du weitere interessante Infos:
Scheibenwischer – Wikipedia


autos
Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind

Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind! Suche Filme mit spannenden und schreckhaften


technik
Auf Leinwand übertragen?

- Strukturen manuell übertragen und sich am Raster orientieren. Funktioniert sehr gut dauert aber. Es gibt Folie zu kaufen, die man -- aufgeteilt ist, übertragen … Ich will das später aber wieder wegradieren. außerdem lohnt sich da der Aufwand nicht -


allgemeines
Amalgam oder Keramikfüllungen, was ist besser?

- Kunststoff-Füllung selbst zahlst! Die einzige Ausnahmen sind eine nachgewiesene Amalgamallergie oder eine Niereninsuffizienz! Dann -