Ist möglich kleinen gleichstrommotoren ohne getriebe unter drehzahl 1000 1 min kommen

.mit der entsprechenden Ansteuerungselektronik gar kein Problem.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1329 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es eigentlich möglich, bei kleinen Gleichstrommotoren ohne Getriebe unter eine Drehzahl von 1000 1/min zu kommen?

.gar kein Problem, nennt sich Pulsbreitensteuerung, guckst Du z.B. hier:
REGLER DZ: 10A-Drehzahlsteller für Gleichstrommotoren bei reichelt elektronik
Speed Controller Drehzahlregler Regler 10A PWM DC Motor 12V-40V 13khz Steuerung | eBay
http://www.ebay.de/itm/like/331846193260?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
Das heißt, ich kann einen Motor mit einer Nenndrehzahl von 10000 1/min locker auf unter 1000 1/min bringen?
Wie muss diese Ansteuerungselektronik aussehen?
mit diesem Teil fürn Appel und 'n Ei kannst du bis auf 1% der Originalgeschwindigkeit runterregeln.
Link vergessen, hier isser:
Kleine DC Motor Drehzahlregelung Bord: Amazon.de: Baumarkt
So einfach ist das nicht!
Mit einer Pulsbreitenregulierung regelt man erst mal nur die zugeführte Leistung, was den Motor natürlich langsamer macht. Aber die Drehzahl ist dann extrem lastabhängig, was bei wechselnden Belastungen zu entsprechend wechselnden Drehzahlen führt. Das könntest du auch durch einen Vorwiderstand erreichen oder durch ein regelbares Netzteil.
Dazu kommt, dass die Pulse den Magneten schaden und die Motoren mit der Zeit an Leistung verlieren.
Alternativen wären Schrittmotoren oder Brushless-Motoren. Aber die Technik ist natürlich wesentlich komplizierter.
Bei kleinen Gleichstrommotoren ist das fast unmöglich, auch nicht mit Pulsbreitensteuerung. Die regelt nämlich nicht die Drehzahl sondern die Leistung. Somit ist die Drehzahl extrem lastabhängig.
Willst du eine stabile niedrige Drehzahl haben, geht das nicht mit einem Gleichstrommotor. Dann muss man etwas aufwändiger Schrittmotoren einsetzen, was aber technisch viel schwieriger ist.


technik
Auf Leinwand übertragen?

- euch eine Idee wie man eine Skizze auf einem Zeichenpapier möglichst detailliert auf eine Leinwand übertragen kann? Abpausen -- Leinwand, die ihrerseits auch in Planquadrate aufgeteilt ist, übertragen … Ich will das später aber wieder wegradieren. -


elektronik
Welche Drahtstärke muss ich wählen, wenn ich 9A ziehen will? Der Draht soll für das Wickeln …

- wo ich nachgucken kann, was für eine Drahtstärke ich min. brauche um einen gewissen Strom zu ziehen? Wenn vorhanden -- die 9A dauerhaft fließen? Wird es eine dicke Spule wo möglicherweise der Wärmeabtransport ein Problem werden könnte? -- was ich genau eingeben soll. Da kommt wenn immer nur Mist raus Gibt es eine Tabelle, wo ich nachgucken kann, was -


modellbau
Kann ich mein Modellauto-Getriebe mit Waffenöl ölen?

- dampfmaschinenöl aussieht. also das zeug : http://www.modellbau-24.com/DetailView.aspx?Id=1316394 kopieren wie ist es -- bringen sollte. die uhrzeit verzeiht dein "augenroll". das getriebe der dampfmaschine kannst du getrost mit einigen tropfen -