Wo wie wird adidasschuh hergestellt verarbeitet
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wo und wie wird ein Adidasschuh hergestellt bzw verarbeitet
Hier steht alles:
Adidas – Wikipedia
Vor ca. 15 Jahren habe ich einen Adidas-Turnschuh erworben zum Preis von vielleicht 100,-- DM, war als Sonderangebot gekennzeichnet.
Damals habe ich die Artikel noch nicht umgedreht um nachzusehen, woher die eigentlich kommen. Jedenfalls war der Schuh aus Taiwan. Ich will damit sagen, die Preise waren noch die alten, nur die Produktionsstätten waren längst im Ausland.
Schade, daß die "guten Preise" nicht an den Verbraucher weitergegeben wurden, aber darum ging es nie.
Ich warte auf den Tag, an dem es niemanden mehr gibt, der den teuren Schund bezahlen kann, da keiner mehr einen Job hat und ausreichend Geld verdient, um Billigproduktionen teuer erwerben zu können.
Speziell denke ich da an einen Plastikturnschuh für 150,-- Euro, nicht Lire, starke Geruchsbildung garantiert.
Mal ehrlich, wer macht da noch mit?
http://www.press.adidas.com/DesktopDefault.aspx/tabid-116/194_read-2269/
die schuhe werden immer da hergestellt, wo die löhne niedrig sind. ich besitze addidas schuhe die in jugoslavien hergestellt wurden. uralt. heute komen sie aus vietnam. zum höheren verkaufspreis versteht sich.das nennt man gewinnmaximierung. da kann ich auch no-name schuhe kaufen. die kosten nur ein bruchteil und halten auch nicht schlechter. allerdings fehlen die so wichtigen "status"-streifen.
Ich würde generell davon abraten von den richtig dicken konzernen zu kaufen. es ist ja nicht nur der niedriglohn. ich zitiere einfach mal wikipedia "schwarzbuch Markenfirmen"
Es listet mehr als 50 der größten Weltkonzerne wie adidas, Coca-Cola, McDonald's, DaimlerChrysler, Nestlé und Siemens auf, die laut Schwarzbuch Markenfirmen von Folter, Sklaverei, illegalen Medikamentenversuchen an Menschen, politischer und sozialer Diskriminierung, Ressourcenvernichtung und Umweltzerstörung profitierten sowie die Verfolgung von Gewerkschaftern und anderen Kritikern unterstützten.
Adidas-Salomon AG
Ausbeutung, Kinderarbeit, sexuelle Belästigung und andere Missstände in Zulieferbetrieben
Details über die Vorwürfe – und was Sie als Konsument/in tun können – erfahren Sie im »Schwarzbuch Markenfirmen«
hier kann man kurzinformation über die firmen lesen
Klaus Werner-Lobo / Hans Weiss: Schwarzbuch Markenfirmen. Die Welt im Griff der Konzerne. |
1.Klaus Werner/Hans Weiss: Schwarzbuch Markenfirmen - Die Machenschaften der Weltkonzerne