Wie wird whiskey hergestellt was zeichnet guten aus

Wie wird Whiskey hergestellt und was zeichnet einen besonders guten aus?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie wird Whiskey hergestellt und was zeichnet einen besonders guten aus?

Die grundlegende Technik der Whiskey-Herstellung hat sich seit Jahrhunderten nicht verändert. Egal ob in Schottland, Irland oder anderen Ländern – Whiskey wird aus den Rohstoffen Getreide, Hefe und Wasser hergestellt, anschließend destilliert und in Fässern gelagert.
Irische Whiskeys bestehen vorwiegend aus Gerste, gemälzt oder ungemälzt, oder einer Mischung aus beiden. Die Iren trocknen das Malz meist in einem geschlossenen Ofen, im Gegensatz zu den Schotten, bei denen das Malz größtenteils über offenem Torffeuer getrocknet wird, daher auch der rauchigere und torfigere Geschmack des schottischen Whiskys. Ein weiterer Unterschied ist die dreifache Destillation des irischen Whiskeys; schottischer Whisky wird dagegen in der Regel nur zweifach gebrannt. Die irische Variante liefert ein besonders reines und weiches Destillat. Mit jeder Destillation gewinnt es an Reinheit.
http://www.irisch-lifestyle.de/Indoor/IrishWhiskey/Whiskeywissen/herstellung.ASP
Was einen Guten Whiskey ausmacht ist schwer zu sagen, weil hier die Geschmäcker doch sehr unterschiedlich sind. Ich persönlich bevorzuge z.B. Malts von den Islays, weil die so schön torfig und ein wenig nach jod schmecken. Das ist aber wahrlich nichts für jeden, vor allem wenn man die dann noch unverdünnt in Fassstärke trinkt. Da pure Elixier, aber das mag halt nicht jeder.
Grundsätzlich könnte man sagen, dass ein guter Whiskey typisch für seine Herkunft sein soll, aber doch eigenständig im Geschmack. Ein gewisser Wiedererkennungswert sollte gegeben sein. Die Aromen müssen gut zur Geltung kommen und nicht durch stark alkoholischen Geschmack übertönt werden.
Ich sag immer, jeder soll das trinken, was ihm am besten schmeckt. Hier gilt es auszuprobieren und zu Testen.
In München könnte ich hier die Königsquelle empfehlen, der Eigentümer hat viele Jahre in Schottland gearbeitet und bietet rund 200 Malts und andere Sorten offen an. Mal abgesehen davon dass es dort auch eines der besten Wiener Schnitzel Münchens gibt;