Wie wird ahornsirup hergestellt

Die Bäume werden regelrecht "angezapft" und der Saft wird eingekocht. 30-50 Liter Saft ergeben einen Liter Ahornsirup. Es gibt verschiedene Güteklassen mit mehr oder weniger intensivem Geschmack.

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1445 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie wird Ahornsirup hergestellt?

Als Ergänzung zu der Antwort von jakaranda:
Schau mal hier, das ganze nochmal mit Bildern:
http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/ahornsirup/

Wie wird Ahornsirup hergestellt?

Der Saft von dem Ahorn Baum, wird eingekocht und so entsteht Sirup.
Folgendes sagt wikipedia dazu.
Heute verbindet man die Bäume über regelrechte Plastikpipelines mit Sammelcontainern. Aus diesen wird der Saft automatisch in Tankwagen gepumpt, die diesen Rohstoff in zentralen Produktionsstätten zu Sirup einkochen. Im Amateurbereich feiert man die Prozedur des Einkochens mit der traditionellen Sugaring-off-party.
Für einen Liter Ahornsirup werden etwa 30 bis 50 Liter Saft benötigt, die ein einzelner Baum hervorbringt. Erst ab einem Alter von 40 Jahren eignen sich die Bäume zum Anzapfen. Das Hauptproduktionsland ist Kanada , in den USA gilt Vermont als „Hochburg“ des Ahornsirups.
Neuerdings wird auch Osmose verwendet, um den Sirup herzustellen; Farbe und Geschmack eines derartigen Sirups unterscheiden sich allerdings vom Originalprodukt.
Ahornsirup ist ein typischer Bestandteil der nordamerikanischen Küche und wird zu Waffeln, Pancakes, Eiscreme oder anderen Desserts gereicht.
Es gibt eine einheitliche Klassifizierung in den USA. Er besteht aus drei Güteklassen: U.S. Grade A, B oder C für die reinen Ahornprodukte. Grade A ist die höchste Klassifizierung. Die höchste Qualitätsstufe für Ahornsirup wird angegeben mit: 100% Pure, U.S. Grade A Ahornsirup. Die Güteklasse C ist in den USA auf Grund der Unreinheiten im Sirup für den Direktverbrauch verboten. Er sollte nur als Zutat für die Weiterverarbeitung oder zum Kochen verwendet werden. Da Ahornsirup alle Vitamine und einige Mineralstoffe enthält, gilt er in Nordamerika als sehr gesund. Die in den USA gültige Qualitätseinteilung darf nicht mit den in Europa gültigen Einteilungen verwechselt werden

Wie wird Ahornsirup hergestellt?

Ahornsirup wird in kanada wirklich aus Ahorn hergestellt und zwar wird dafür ein kleines Loch in den Baumstamm gebohrt und dann wird ein Rohr hineingesteckt und der Saft tropft langsam heraus. Später wird der Saft dann noch aufgekocht, bis er karamelisiert und zu Ahornsirup wird.
Schau doch einfach mal unter dem link nach, dort kannst Du auch noch Fotos anschauen und erhältst mehr Informationen.
Sachgeschichten - Die Seite mit der Maus - Fernsehen - WDR