Wo ist vitamin d

na, ok - in sonnenlich ist nicht ganz richtig. *g* vitamin ds wird eigentlich im körper produziert, sie sind hormone. um die produktion zu gewährleisten, braucht es sonnenlicht. aber: für die aufnahme von vitamin d ist nahrung eher nicht geeignet. mehr hier: Vitamin D - Onmeda.de "Hauptvorkommen: Lebertran, Leber, Milch, Eigelb, Butter, Meeresfische, Hering, Champignons, Avocado" Vitamine, Vitamintabelle

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 9 von 10 mit 1633 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo ist Vitamin D drin?

Das ist natürlich Unsinn, denn im Sonnenlicht ist KEIN Vitamin D.
Das Sonnenlicht ist allerdings nötig, damit die Haut Vitamin D bilden kann:
Vitamin D - Onmeda.de
Bei stillenden Müttern auch in der Muttermilch.
Genau genommen ist Vitamin D gar kein Vitamin, sondern die Vorstufe eines Hormons. Der Körper muss es nicht aus der Nahrung beziehen, sondern bildet es zum größten Teil selbst. Dazu benötigt er die Sonne – bis zu 90 Prozent des Vitamins produziert er über die UV-Bestrahlung der Haut.
.
Auch einige Nahrungsmittel sind Vitamin-D-Quellen. Die größte Menge liefert Lebertran. Für die meisten ist er allerdings ein Geschmackserlebnis, auf das sie gern verzichten. Fisch sollte dagegen regelmäßig auf dem Speiseplan stehen, vor allem fettreiche Arten wie Lachs, Sardinen oder Hering.
Wer Fisch nicht mag, der kann auch zu Milchprodukten und Eiern greifen. In verschieden Pilzarten, wie Shiitake- oder Steinpilzen ist das Vitamin ebenfalls enthalten. Der Vitamin-D-Gehalt dieser Lebensmittel ist jedoch deutlich geringer als der von Fisch.
Bezugsquellen mit Vitamin D - Vitamin D - FOCUS Online - Nachrichten
Den Hauptteil von Vitamin D bildest du in deinem Körper mit Hilfe von Sonnenlicht.
Aus Wikipedia: "In der Nahrung kommt es im Wesentlichen in Fettfischen vor oder wird den Lebensmitteln als Nahrungsergänzungsmittel zugefügt."
Cholecalciferol – Wikipedia
Vitamin D ist die Vorstufe für eine Reihe von Hormonen, die den Kalziumhaushalt wesentlich mitbestimmen. Der menschliche Körper ist in der Lage, dieses Provitamin aus Cholesterin selber herzustellen.
Voraussetzung dafür ist aber eine ausreichende Bestrahlung der Haut mit UV-Licht. Ist diese nicht gegeben, muss Vitamin D über die Nahrung aufgenommen werden.
Enthalten ist Vitamin D in:
Fisch
Eiern
Milch
Butter
Anderen tierischen Geweben
http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/vitamine/vitamin_d.htm
Fisch, Fleisch, Eier, Pilze, auch Milchprodukte mit Fettgehalt und in Grenzen Vollkorngetreide. Hier steht eine Liste:
Cholecalciferol – Wikipedia
Ansonsten in entsprechenden Tabletten aus der Drogerie ("Kalzium mit Vitamin D3") oder in Lebertran.
Damit Vitamin D aufgenommen wird, ist aber eine gute Vitamin-C-Vorsorgung die Voraussetzung.


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- ich das Gel lieber als die Heilerde, weil es sehr neural ist. Heilerde gibt immer so einen Schweinerei. Ich mische es -


allgemeinwissen
Was ist der Unterschied zwischen Salami und Plockwurst : Und kann man den auf einer Fertigpizza …

- ist bei der Plockwurst höher. Hochwertige Salami ist meist rötlicher. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen.


essen
Was genau ist das "Werrataler Schmeckewöhlerchen"?

- feststehenden Gerichte. Link kommt noch. schön! http://www.kassel-essentrinken.de/kunden/gastro/KS/qr/ratskeller/vk.html Schau -- Schlachteplatte und Kasseler! Hast Du einen link? Oder ist der Begriff nichts Feststehendes? Habe gegoogelt und -