Wird grüner tee fermentiert getrocknet
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wird grüner Tee auch fermentiert, oder nur getrocknet?
Grüner Tee wird nicht fermentiert.
Nach dem Welken der frisch gepflückten Blätter verhindert ein kurzes Erhitzen, Rösten oder Dämpfen der Teeblätter die Fermentation. Aus diesem Grund bleiben nahezu alle im frischen Blatt enthaltenen Wirkstoffe erhalten; die Umwandlung der Inhalte u.a. in Aromastoffe wird unterbunden. Wie der Schwarztee wird auch der Grüntee gerollt, hier aber nur, um das Teeblatt zur Weiterverarbeitung geschmeidig und den Weg der Inhaltsstoffe in die Tasse frei zu machen.
Grüner Tee – Wikipedia
Grüner Tee wird aus den Blättern der gleichen Pflanze ("Camellia sinensis"Gärung"Grüner Tee ist eine echte Vitaminbombe"etwa halb soviel wie im Kaffee), im Gegensatz zum Kaffee, nur langsam freigesetzt und sorgt so für eine länger anhaltende Belebung.
::Steffen's Seite zum grünen Tee::
Sehr schöne Antworten, sehe ich. Will nur hinzufügen, dass es teilfermentierte Sorten gibt, die man eigentlich dem grünen Tee zurechnet. Meist handelt es sich um Oolong-Tee, den man recht lang ziehen lassen kann, ohne dass er bittert.
Einen Überblick zum Thema Fermentation gibt es derzeit aktuell im weblog von Dr. Tea -Fermentationsprozeß der Teeherstellung | Tee | Tee Blog
Die Antwort auf die Frage findet sich dort auch:
Grüner Tee: Minimale Fermentation. Bei der traditionellen Herstellung wird der Tee nach der Ernte in Eisenpfannen über dem Feuer gewelkt und anschließend getrocknet. Bei der industriellen Herstellung geschieht der Vorgang in großen Behältern.