Winter minusgraden 2 kisten wasser kofferraum mustang lasse welche wird nicht überleben aus welchem grund

Bildquelle: http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/migration/crop9121971/918721493-ctopTeaser/schweiz-mineralwasser-291210.jpg

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1338 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wenn ich im Winter bei Minusgraden 2 Kisten Wasser im Kofferraum des Mustang lasse, welche wird es nicht überleben und aus welchem Grund?

Das kohlensäurehaltige Wasser wird es eher überleben.
Grund: Die Druckverhältnisse.
Durch das Kohlendioxid steht das Wasser unter Druck. Das senkt den Gefrierpunkt leicht herunter.
Winter minusgraden 2 kisten wasser kofferraum mustang lasse welche wird nicht überleben aus welchem grund
Öffnest Du die Flasche, entweicht der Druck und das Wasser wird höchstwahrscheinlich komplett durchfrieren.
Das scheint ein interessantes Experiment zu sein.
Habe ich mal im Winter mit einer Colaflasche erlebt.
Toll, und ich hatte so einen Durst.
Die durch den Überdruck bedingte Gefrierpunktserniedrigung fällt dabei praktisch nicht ins Gewicht. Um den Gefrierpunkt um nur 1°C zu senken, müssten da schon Drücke aufgebaut werden, die keine Mineralwasserflasche überleben würde.
Normalerweise liegt der Gefrierpunkt von Wasser bei Null Grad Celsius. "Kühlt man es behutsam ab, kann Wasser jedoch auch unterhalb dieser Temperatur flüssig bleiben", sagt Thomas Hens, Bereichsleiter Qualitätsmanagement/Produktentwicklung der Firma Gerolsteiner Brunnen in Gerolstein.
"Der Gefrierpunkt eines kohlensäurehaltigen Mineralwassers ist gegenüber dem Gefrierpunkt eines kohlensäurefreien, destillierten Wassers leicht erniedrigt. Der Gefrierpunkt sinkt umso stärker, je mehr Mineralien und Kohlensäure im Wasser enthalten sind."
Ab welcher Temperatur die Vereisung einsetzt, kann nach Angaben des Chemikers nicht eindeutig beantwortet werden. "Im Experiment konnte unterkühltes und somit noch flüssiges Wasser bis etwa minus acht Grad Celsius erhalten werden." Geringste Störungen - es reichten auch schon Kratzer auf der Innenseite der Flasche - könnten dann jedoch zu einer schnell wachsenden Vereisung führen.
"Wir haben festgestellt, dass Wasser, je mehr Kohlendioxid enthalten ist, bei tieferen Temperaturen unter Null Grad Celsius nicht einfriert", sagt Ingo Vialon von der Selters Mineralquelle in Löhnberg. "Unsere Beobachtung: Bei einem Kohlendioxidgehalt-Gehalt von 7,5 Gramm pro Liter kann die Flasche ohne einzufrieren minus vier bis minus fünf Grad überdauern. Ab etwa minus sechs Grad würde die Flasche somit im Gefrierschrank platzen."
Öffnet man eine unterkühlte Flasche, wird der Kohlendioxidgehalt reduziert. Die Flüssigkeit ist wieder den normalen Druckverhältnissen ausgesetzt. Da das Mineralwasser Minusgrade aufweist, friert es sofort von oben nach unten durch und vereist.
Was die Welt bewegt: Wo liegt der Gefrierpunkt von Mineralwasser?
Also hält, je nachdem, die Flasche mit Kohlensäure länger dem Frost stand.
Der Schmelzpunkt hängt zwar vom Druck ab, allerdings nur geringfügig: Um den Schmelzpunkt um lediglich 1 K zu ändern, muss der Druck durchschnittlich um etwa 100 bar erhöht werden. [Schmelzpunkt – WikipediaGefrierpunktserniedrigung – Wikipedia]
Und da ein Kohlensäure-haltiges Mineralwasser deutlich mehr Hydrogencarbonat-Ionen enthält als stilles Wasser, wird es - ähnlich einer Salzlösung - erst bei niedrigerer Temperatur gefrieren.
Bei zu erwartenden Minusgraden würde ich allerdings keinen der Kästen im Mustang und auch nicht in einem Jaguar belassen.


physik
Schwierige Physikaufgabe

- ausrechnen k= 2,18 kg/m wenn ich mich nicht irre: k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag mal wieviele Aufgaben -


wasser
Was kann man gegen kalkhaltiges Wasser tun?

- Unterschriften sammeln, ich rechne Dir da aber keine Chancen aus. Das hat ja nichts mit der Qualität an sich zu tun. Kalk -- Antikalkmittel Kalk ist nicht Schädigend. auch in deiner Stadt wird das wasser Regelmäßig überprüft es gibt einen Wert -


frost
reichen -20° aus, um kleine kinder für den tag daheim zu lassen? mir tun die knirpse so …

- Wenns kalt ist. Kältefrei gibt es nicht. Somit auch keinen Grund die Kids nicht in die Schule zu schicken. Ausnahme : Das -- Schnupfen nicht in die Schule gehen? das halte ich für falsch Wird aber leider auch von vielen Schulen so gesehen. Wegen der -- Ausnahme : Das Wegerisiko ist nachweisbar zu hoch. Für Klassenzimmer gilt eine Mindestraumtemperatur von 19 Grad, für -