Wieviel blutverlust mensch sterben
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Bei wieviel Blutverlust kann ein mensch sterben?
hmmm.ich hab schwierigkeiten des zu berechnen.könntest du es vllt für mich tun?.ich wieg 45kg.thx.
da du etwa 6 Liter Blut im Körper hast, ist ein Blutverlust von 1,5-2 Litern zwischen ungesund bis tot einzuordnen.
Das kommt auf die Körpergröße und das Gewicht der Person an - bei einem gesunden und ausgewachsenen Mann wird's so ab 1,5 Liter kritisch, bei Frauen schon bei etwa einem Liter.
kann man so nicht ganz genau sagen. es kommt entscheidend darauf an, wie schnell er das blut verliert. sind es immer nur tropfen. das aber über jahre, so ist es möglich, das er mit wenig blut sehr lange leben kann. so kann der hbwert schon mal über jahre bei 5 g/dl liegen.
verliert er aber inerhalb von stunden, unfall zum beispiel, mehrere liter, so kann das tödlich sein.
Sogar ohne Blutverlust kann jemand sterben
.was nützt einem da das ganze blut?
mrsgolightly
Als virtuelle Person braucht man es eh nicht
Abhängig von der Menge, die der entsprechende Mensch hat. Ein Erwachsener hat etwa 8 Liter, und kann z.B. 2 Liter vertragen, ein Baby wäre dann schon komplett leer.
Wenn die Gefäße durch Schock z.B. weitgestellt sind, brauch du gar keinen Blutverlust, und der Druck geht schon nach unten, weil das Blut versackt. Dementsprechend kompensiert der Mensch Blutverlust durch engstellen der Gefäße, und abschalten des großen Blutkreislaufes, zur Erhaltung und Versorgung der Lebenswichtigen Organe. Und wenn auch hier der Druck zur Versorgung nicht mehr ausreicht, kommt es erst zu irreversiblen Schäden, dann zum Tod.
Der Mensch hat durchschnittlich 5-6 Liter Blut im Körper. Der Verlust von 60% ist lebensbedrohend.
Ich wundere mich über die Antwort von jamesbond2000: 8 Liter Blut schafft er nur, wenn er noch 2 Liter im Gefrierschrank hat.