Wie man übermässiges schwitzen verhindern was gegen starke schweißbildung tun

Um übermäßiges Schwitzen vorzubeugen, sollte man Übergewicht abbauen und auf Alkohol, scharfe Gewürze, Kaffee, Tee und Zigaretten möglichst verzichten, weil sie die Schweißbildung anregen. Außerdem sollte man versuchen Stress und weitere Situationen seelischer Anspannung wie Angst oder Aufregung zu vermeiden. Auch sie sind Auslöser für Schwitzen. Bevorzugen Sie atmungsaktive und leichte Kleidung aus Naturfasern und luftdurchlässiges Schuhwerk. Geeignet sind auch regelmäßige Saunabesuche, um den Körper an die hohen Temperaturen zu gewöhnen. Eine weitere Maßnahme sind regelmäßige Wechselduschen. Deodorantien und desinfizierende Seifen wirken gegen die bakterielle Zersetzung des Schweißes; Schweißgeruch kann dadurch nicht entstehen. Bei übermäßigem Schwitzen der Achselhöhlen hilft auch eine Rasur der Achselhaare, Schweißgeruch zu vermeiden, da sich dort geruchsverursachende Bakterien ansammeln. Verwenden Sie Antitranspiranzien in Form von Puder, Creme oder Lösungen, die schweißhemmend wirken, indem sie die Schweißdrüsen zusammenziehen. Quelle: http://www.gesundheit-aktuell.de/Uebermaessiges_Schwitzen.2187.0.html

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1326 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann man übermässiges schwitzen verhindern, oder was kann man gegen starke Schweißbildung tun?

Neben all dem schon oben genannten habe ich noch einen schnell umsetzbaren Tipp: Das Trinken von Salbei-Tee hilft ebenfalls gegen übermäßiges Schwitzen. Übrigens ist Salbei-Tee auch geeignet bei Entzündungen im Mund-Rachen-Bereich.
Ich habe das Problem des übermäßigen Schwitzens nur in den Achselhöhlen und da hilft mir super eine Tinktur, die der Apotheker anrührt. Das Ding heißt Aluminiumchloridhexahydrat und gibt es als Trägermaterial mit Gel oder Alkohol. Das dann jeden zweiten ABEND auf die Achselhöhle oder eben andere betroffene Stellen streichen. Die Haut trocknet leider stark aus, so das es dann zu ein wenig Juckreiz kommen kann. Aber nach ca. 3-4 Anwendungen ist man über Wochen absolut "trocken". Fängt es dann wieder an, reicht oft nur einmaliges Auftragen und es herrscht wieder Ruhe
Deodorantien und desinfizierende Seifen wirken gegen die bakterielle Zersetzung des Schweißes.
Verwendung von Antitranspirantien. Das sind Puder, Cremes oder Lösungen , die schweißhemmend wirken, indem sie die Schweißdrüsen zusammenziehen. Antitranspirantien sind nicht schädlich, solange man sie nicht zu großflächig aufträgt.
Von innen kann man die Schweißbildung mit Salbeitee oder Salbeidragees etwas reduzieren. Salbei hat eine zusammenziehende Wirkung auf die Schweißdrüsen.
Bei starkem Schwitzen muss die verlorengegangene Flüssigkeit ersetzt werden. Viel trinken!
Wann Sie zum Arzt müssen
Wenn die Beschwerden sehr stark und ungeklärter Ursache sind.
Wenn zusätzlich Schmerzen oder andere Beschwerden auftreten.
http://www.meine-gesundheit.de/523.0.html