Wieso nannte man gericht cordon bleu übersetzt blaues band

Um die Namensentstehung des Gerichts ranken sich etliche Legenden: * Das Gericht habe seinen heutigen Namen bei einem französischen Kochwettbewerb erhalten. * Das Gericht sei erstmals zur Feier der schnellsten Atlantiküberquerung der Bremen 1929 oder 1933 vom Schweizer Koch der Bremen zubereitet worden. Der inoffizielle Preis für die schnellste Atlantiküberquerung ist das blaue Band. * Benannt sei es nach dem Orden Cordon bleu, den Ludwig XV. der Köchin von Madame Dubarry verliehen hatte und der seitdem auch scherzhaft besonders guten Köchen oder Gerichten „verliehen“ worden ist. * Der Koch einer vermögenden Basler Patrizierfamilie soll von den blauen Haarbändern im Hof spielender Mädchen inspiriert worden sein.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1346 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso nannte man ein Gericht Cordon Bleu (übersetzt "Blaues Band")?

Bitte immer die Quelle angeben; in diesem Fall immer den Permanentlink!
Schnitzel Cordon bleu – Wikipedia
eines meiner Lieblingsspeisen hier die möglichen Erklärungen
Das Gericht habe seinen heutigen Namen bei einem französischen Kochwettbewerb erhalten.
Das Gericht sei erstmals zur Feier der schnellsten Atlantiküberquerung der Bremen 1929 oder 1933 vom Schweizer Koch der Bremen zubereitet worden. Der inoffizielle Preis für die schnellste Atlantiküberquerung ist das blaue Band.
Benannt sei es nach dem Orden Cordon bleu, den Ludwig XV. der Köchin von Madame Dubarry verliehen hatte und der seitdem auch scherzhaft besonders guten Köchen oder Gerichten „verliehen“ worden ist.
Der Koch einer vermögenden Basler Patrizierfamilie soll von den blauen Haarbändern im Hof spielender Mädchen inspiriert worden sein.
Quelle und mehr: Schnitzel Cordon bleu – Wikipedia