Wieso hilft hühnerbrühe halsschmerzen ist placeboeffekt
Nein, ein Placeboeffekt wird es nicht sein. Ich kann mir gut vorstellen, daß die heiße Brühe durch die Hitze schon viele Bakterien tötet und die Wärme den Hals entspannt. Außerdem ist frische Hühnersuppe sowieso ein gutes Rezept bei Erkältung, wird auch von Ärzten empfohlen.
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wieso hilft eigentlich Hühnerbrühe bei Halsschmerzen? Oder ist das ein Placeboeffekt?
Wer sagt denn, dass Hühnerbrühe hilft? Sorry, habe ich noch nie gehört.
Nimm Fenchel, evtl. Fenchelhonig oder aber die Radikalkur: Gurgeln mit Malebrin. Schmeckt grauenvoll hilft aber.
Hühnerbrühe enthält Zink. Sie sollte aus Suppenhuhn gekocht werden und nicht aus Brühwürfel oder gar Tüte. Wenn Oma diese Brühe serviert, wirkt die Brühe natürlich noch besser - durch den zusätzlichen Placeboeffekt.
Ein altes Hausmittel ist, bei Husten mit Salzwasser zu gurgeln. Hühnersuppe ist sehr salzhaltig. Vielleicht liegt es daran. , Andi
Die Wirkung wurde untersucht:
"Hühnersuppe spielt bei Erkältungskrankheiten eine besondere Rolle: Schon im 12. Jahrhundert wurde die lindernde Wirkung der Suppe von einem jüdischen Gelehrten beschrieben. Amerikaner bezeichnen die Hühnersuppe sogar scherzhaft als "jüdisches Penicillin". So ist es sicherlich kein Zufall, dass gerade amerikanische Wissenschaftler wissen wollten, ob die Hühnersuppe ihren Ruf als geeignetes Hausmittel bei Erkältung zu Recht hat. Tatsächlich konnten sie nachweisen, dass Hühnersuppe eine hemmende Wirkung auf das Immunsystem hat."
Quelle:http://www.rbb-online.de/_/fernsehen/magazine/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_6653251.html