Wieso gilt baby nach geburt lebend

Wenn eine Frau durch einen anderen Menschen in der Schwangerschaft ihr Kind verliert, dann ist das kein Mord sondern Körperveretzung. Warum ist das so? Das Baby lebt doch, es atmet nur noch nicht selbstständig. Ist das nicht total ungerecht?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1617 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso gilt ein Baby erst nach der Geburt als lebend?

Ich meine vom rechtssystem her. Wenn ein Mann der Schwangeren Baby tötet kommt er vor Gericht wegen Körperverletzung, weil das Baby noch nicht als Mensch gilt.
Ich nehme an, das diese Meinung daher kommt, das ein Saeugling erst, wenn nach der Geburt die Nabelschnur durchtrennt ist, es selbststaendig atmet und eine umabhaengige Persoenlichkeit geworden ist, es lebt.Vorher lebt es einfach, so komisch und schlimm es sich auch fuer einige anhoert, einfach nur durch die Mutter und deren Nabelschnur und Plazenta.
Wenn Stammzellen schon als menschliche Wesen gelten, dann müssen sie doch wohl schon leben. Das Ganze ist doch ein irrationaler Hickhack.
Das muss nicht sein.Es gibt sehr viele meinung verschiedenheiten.Manche sagen bei der zeugung und mache sagen erst wenn es selbst überlebensfähig ist.
da sind wir alle eigentlich 9 monate älter, cool.
mit de geburt wird es von der mutter getrennt und "steht auf eigenen beinen" muss atmen, essen, was bisher übern schlauch passiert is.
weils eben noch kein mensch is wenne ein tier tötest is das ja auch sachbeschädigung
es ist ja wohl ein mensch, wenn auch ein sehr kleiner! Trotzdem hat es alles was du auch hast. Du zählst ja auch als Mensch, wieso dann kein Lebewesen das genau alles gleich hat wie du?


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- würde ich sagen: verunreinigtes Wasser und bei Frauen = Geburtskomplikationen zum einen weil eine durschschnittsfrau -- magische Zeremonien durch schamanistische Heiler. Direkte Nachweise dafür gibt es nicht, Wir können darüber nur spekulieren -


schwangerschaft
Warum sagen manche,dass eine schwangere Frau "in anderen Umständen" ist,anstatt …

Das stammt noch aus Zeiten, wo man da äußerst schamhaft war. Diese Redensart ist eine Hüllformel, die seit


baby
Ein Baby ohne Windeln aufwachsen zu lassen - ist das wirklich machbar?

- als "Ausscheidungskommunikation" bezeichnet Die MEISTEN Menschen auf der Welt benutzen keine Windeln! Ganz einfach auch -- natürlichen Alternative zu Windeln entdeckte ich, dass Babys von Geburt an ihre Ausscheidungsbedürfnisse kennen", schreibt Ingrid -- aufnehmen Also hört sich interessant an, klingt aber nach Stress. Insbesondere, wenn man der Umwelt nicht allzusehr -