Wieso befinden sich lk mt evangelium geburtsgeschichten

Es ist ein gutes Zeichen, dass nicht alle das Gleiche geschrieben haben. Jeder schrieb das, was er wusste und was ihm als sehr wichtig erschien. So liegt für Matth. und Joh. der Schwerpunkt auf Jesus Wirken, sein Tod und seine Auferstehung.

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Wieso befinden sich nur im Lk und im Mt Evangelium Geburtsgeschichten?

Jesus fing "mit etwa 30 Jahren", nach der Jordantaufe durch Johannes den Täufer, an öffentlich als Prediger des nahenden Gottesreiches aufzutreten. Wenn das so stimmt, wie es Lukas vielleicht um 70 oder 80 griechisch niederschreibt, jedenfalls nach der 70 erfolgten Zerstörung Jerusalems und wohl etwas später als Matthäus , läßt sich jedenfalls folgern, daß bei diesem ersten öffentlichen Auftreten des Jesus von Nazareth, der als Sohn des Zimmermanns Joseph bekannt war, man sich unter den ersten Anhängern noch nur für die Buß- und Reich-Gottes-Verkündigung des bereits Erwachsenen interessierte, nicht für seine Vorgeschichte in seiner Familie. In den Jahrzehnten aber nach der Hinrichtung des Reich-Gottes-Predigers Jesus, also wohl bald nach dem Jahr 33, auf das man die Kreuzigung datiert, wuchs unter denen, die seine Anhänger blieben und an seine weitere Anwesenheit unter ihnen glaubten, das Interesse zu erfahren, wie es zu dieser Ausnahmegestalt gekommen war, in der man spätestens jetzt gelernt hatte, den verheißenen Erlöser-Messias zu erkennen. Eine Antwort lautete: er muß aus der Nachkommenschaft König Davids gekommen sein, und zwar in einer wunderhaft-wunderbaren Geburt. Das älteste Evangelium, das unter dem Namen des Verfassers Markus entstanden war , enthielt noch keine Geburtsgeschichte Jesu. Die Geburtsgeschichten Jesu sind also zwischen 33 und dem Jahr der Zerstörung Jerusalems erzählt worden, zunächst unabhängig von den Jesuserzählungen, wie sie bei Markus stehen, und wenige Jahre später wurden sie den neuen Zusammenstellungen der Überlieferungen von und über Jesus, die in den neuen Evangeliumserzählungen des Matthäus und Lukas unter Benutzung auch des Markusevangeliums als Quelle entstanden waren, in zwei verschiedenen Fassungen vorangestellt, um ein kompletteres Evangelium auf der Höhe der nunmehr erreichten Kenntnisse herzustellen.
Die Antwort lautet also kurz: Geburtsgeschichten sind unabhängig vom ältesten Evangelium Jesu entstanden, das sie jedenfalls noch nicht enthielt.
Als Bestandteil der christlichen Bibel, des bis etwa um das Jahr 200 herum gesammelten heiligen ("kanonischen", maßgeblichen) Buches der christlichen Kirche, haben sie deren Glauben und gottesdienstliche Feiern mitgeprägt und bilden somit bis heute einen wichtigen Bestandteil der christlichen Kultur.
Ein Hauptgrund für das Auftreten von zwei, nochdazu unterschiedlichen Geburtsgeschichten, in den vier kanonischen Evangelien, ist der unterschiedliche theologische Ansatz der Schreiber, sowie deren redaktionelle Nachbearbeitung. Das Augenmerk ist dabei natürlich auch auf die unterschiedliche Entsehungszeit und die entsprechenden Adressaten zu legen. Gehen wir von der Altersreihenfolge aus, finden wir im Bezug Gott-Jesus im Marcus-Ev ein adoptianisches Verhältnis , bei Lukas die Jungfrauengeburt durch Gotteszeugung, mit Hirten als Zeugen, bei Mathäus dito ,mit den Weisen Männern als Zeugen und bei Johannes die Ewigkeitsformel im Prolog
da sie nochmal verdeutlichen wollten das jesus gottes sohn ist.
nesajas prophezeiung hieß das der messias in davids stadt geboren werden würde.auch sagte er soetwas wie mit mein volk ist wie esel und ochs deswegen der esel un der ochs.
die ganze geburt ist symbolisch zu verstehen und sollte die prophezeiungen erfüllen.
dies war vorallem lukas und matthäus wichtig während lukas eund markus was anderes wichtig war.


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