Wie wichtig ist nonverbale verbale kommunikation partnerschaft

Welchen Stellenwert nimmt die jeweilige Form ein? Hält sich das die Waage oder gebt Ihr einer Form den Vorzug? In welchen Situationen wendet Ihr diese an? Sind sie zwischen Mann und Frau unterschiedlich verteilt?

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1442 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie wichtig ist nonverbale und verbale Kommunikation in der Partnerschaft?

Sehr wichtig in einer Partnerschaft und SOLLTE einen sehr hohen Stellenwert einnehmen. Viele Beziehungen gehen am Mangel der Kommunikation zu Grunde.
Männer eher nonverbal, Frauen dagegen eher verbal
Fakt ist: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden
Wie willst Du die nonverbale unterdrücken?
garnicht! Da wäre ich doch dumm, nonverbale Kommunikation kann ja auch sein, dass der Mann der Frau den Wunsch von den Augen abliest.
oh, kerstin ich denke, dazu sind Männer nicht fähig
Kerstin, Männer eher nonverbal? Bist Du sicher?
.nonverbal oder eher ohne Worte, habe ich da vielleicht etwas verwechselt?
Spaß beiseite, also ich finde dass das oft zutrifft. Bevor ein Mann ein Wort spricht, weiß man schon an der Gestik, Körpersprache. was er sagen möchte. Erlebe das oft in der Familie, bei Freunden und Bekannten.
Naja, ich denke nicht, dass man sprachlichen Tiefgang schon erahnen kann.
Kann man wirklich an Mimik und Gestik genau wissen, was der andere sagen möchten? Wir können es erahnen, einfach deswegen, weil uns das die Erfahrung lehrt, aber wissen können wir es nicht.
.ist jetzt reine Auslegungssache, die Einen meinen es zu wissen, die Anderen zu ahnen. Ich weiß es bei meinem Partner, sehr oft sogar!
Man muss sich da aber wahrscheinlich sehr gut kennen und nicht nur nebeneinander her leben, also eine richtig echte und tiefe Partnerschaft haben.
Ok, ok mag sein, wollte Dir nicht zu nahe treten.
Du bist mit NICHT zu nahe getreten, alles ist in Ordnung
Eins sollte auf jeden Fall sein mit einander reden, denn nur so kann man Stress in einer Beziehung vermeiden und auch seine Wünsche äussern und das ist wichtig. Liebe ist nicht einseitig sondern jeder muss immer ab und zu geben. Denn eins steht auch fest das durch nichtreden es zu einer hohen Scheidungsrate kommt.
Nonverbale sollte man nur kommunizieren wenn man den anderen kennt und weiss das er es schon an den Augen versteht wenn man etwas will.
Verbale sollten von beiden gepflegt werden wobei Mann und Frau manchmal ganz unterschiedlicher Meinung im Bezug auf die Liebe sind.
Wenn man immer gleichmässig ab und zu gibt kann es über Jahre gut gehen und eine Ehe ist nicht immer Sonnenschein sondern ein Gewitter reinigt die Luft. Und sind wir mal ehrlich wenn man schon lange mit jemanden zusammen ist weiss man ob der andere dann auch so ist wenn man sich trennt.
In diesem Sinne einen schönen Abend.
Mir ging es nicht darum, die eine Form durch die andere zu ersetzen.
Natürlich ist reden wichtig, absolut.
Ich denke, da sind wir uns einig, wir benötigen beide Formen.
Aber, kann man das Diskutieren miteinander nicht auch überstrapazieren?
Außerdem habe ich oft selbst die Erfahrung gemacht, man kann sich dumm und dusselig reden nächtelang und kommt trotzdem nicht weiter bzw. ist auch Zeitmangel ein entscheidendes Kriterium, ein angefangenes Gespräch in beidseitigen einvernehmen zu beenden.
Und das mit dem weiter diskutieren am nächsten Tag ist auch nicht das wahre.
Gerade die Männer schnaufen oft über die Frauen, weil manche in Diskussionen nicht mehr fair und sachlich bleiben. Sie werden oft, natürlich nicht alle, sehr impulsiv und darunter leidet jede ordentlich geführte Diskussion.
Kann es daran liegen, dass manche Männer, dem Nonverbalen nicht so viel Beachtung schenken und Frauen sich deswegen oft bei den Männern unverstanden fühlen?
Nicht jeder verfügt über die richtige Balance zwischen der nonverbalen K. und der verbalen K.
Oder kann es überhaupt jemand?
Und warum dann nicht?
Wie auch immer, ich denke der nonverbalen Komponente wird in unserer Gesellschaft zu wenig Beachtung geschenkt bzw. zeitweise nicht genügend wahrgenommen.
Stelle ich jetzt mal in den Raum, als Vermutung.
Sorry dann bist Du leider an den falschen Mann geraden ich kann jetzt 23 Jahre überblicken und das ist schön und ich benötige wie er nicht irgendwelche Worte sondern es reiche Blicke und man weiss was der andere will.
Schönen Abend noch.
Ok, hab ich es in Abrede gestellt, dass es sowas nicht gibt?
Mir ging es um eine Grundsatzdiskussion, zu der ich nunmal, NUR meine Erfahrungen mit einstreuen kann, aber offenbar wurde dies nicht wahrgenommen.


kommunikation
Was genau ist das "Werrataler Schmeckewöhlerchen"?

- Schlachteplatte und Kasseler! Hast Du einen link? Oder ist der Begriff nichts Feststehendes? Habe gegoogelt und -


partnerschaft
Wie entstehen so psychische Störungen wie "Feeder", also die ihren Partner zu …

- machen hat das auch nichts zu tun oder zu enifrigen es ist eigendlich eine normale patnerschaft mit besonderen vorlieben -- vorwürfe machen, ihr seid wah rscheinlich von solchen filmen wie "feed" beinflußt: ist ja klar das alle ma stschweine sind -


beziehungsfragen
Welcher Spruch trifft EHER zu?

- lieber erste beherzigen. Je ähnlicher man sich im Wesen ist, um so besser kommt man miteinander aus. Ich würd sagen -