Wie physikalische leistung aus höhe zeit berechnen
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie kann ich die physikalische Leistung aus Höhe und Zeit berechnen?
die elektrische Leistung des Kranes! Dazu mußt du die Spannung haben, mit der der Krank versorgt wird. Ich hab kein Plan, mit wieviel Spannung ein Kran versorgt wird. Vielleicht 400 Volt Drehstrom! 64 Ampere abgesichert! Und dann solltest du wohl die Erdanziehung mit einberechnen. Aber mehr weiß ich auch net. In 20s 300 kg um 10 mtr. Hm! Also muß sich die Winde des Kranes so und so schnell drehen, daß es sich so verhalten kann. Aber hat das dann letztendlich noch was mit deiner Aufgabe zu tun! Ich wollt vielleicht etwas zur Aufklärung mit einbringen, dich aber keines falls mehr verwirren
Ich glaube so kompliziert wollte unser Physiklehrer uns das nicht machen Ich weiß, dass ich Spannung und Stromstäre braucne, nur weiß ich eben nicht wie ich darauf komme. Ich kann ja mal die genaue Aufgabe posten:
Mit einem Kran sollen Baustoffe in 20 s in eine Höhe von 10 m gehoben werden. Berechne, welche Leistung der Elektromotor des Kranes mindestens haben muss, um diese Aufgabe bewältigen zu können.
Ich bin mir nicht zu hundertprozent sicher. Aber ich denke, daß so ein Kran mit 400 Volt Drehstrom versorgt wird. Dabei ist er an einem 64 Ampere Stecker, welcher eben mit 3*64 Ampere je Phase abgesichert ist. Wieviel Leistung der Krank dann letztendlich zieht, kann ich nicht genau sagen, allerdings unter diesen oben genannten Umständen sicher nicht mehr als 64 Ampere je Phase. Drehstrom braucht der Kran sicher, da über 1 Phasen Wechselstrom nicht soviel Leistung zur Verfügung steht. Aber ich bin, wie du vielleicht auch schon mitbekommen hast, mit dieser deiner Aufgabe doch stark überfordert. Äh, dann entschuldige diese meine Verwirrungsformeln und Zahlen und viel Glück und Erfolg bei der Lösung deiner Aufgabe.
und jetzt kommts erst Recht, gib doch mal bei google Kran-Vermietung ein, und dort kannst du vielleicht des vorhandene Gewicht der Last und Höhe usw. eingeben, und die berechnen oder zeigen dir einen entsprechenenden Kran, wo du vielleicht auch sehen kannst, wie und was für Leistungswerte genau dieser Kran hat. Vielleicht.
Ansonsten bleibe ich dabei:
Viel Glück und Efolg bei der Lösung deiner Aufgabe
Vieleicht kann dir die Formel helfen 1kg*m/s²
300kg/102g= 2941.18 Newton
Work = 10m * 2941.18 Newton= 294'118 newtonmeter
w/t = p = 294118 nm /20 = 14'705,9 Watt
p=u*i brauchst du nicht denn dafür musst du mindestens u oder i vorgegeben haben