Was ist bändermodell

Du solltest bereits wissen, dass Atome gewisse diskrete Anregungniveaus haben. Setzt man einen Festköper nun aus Atomen zusammen , verschmieren diese Anregungsniveaus zu Bändern. So ergeben sich bestimmte Energien, die ein Elektron in einem Festkörper nicht annehmen kann, und andere die es annehmen kann. Trägt man das ganze jetzt passend in ein Diagramm auf so ergeben sich bestimmte Bänder. Beispiel Diamant: Beim Diamant gibt es eine Lücke zwischen den Bändern, die so groß ist, dass sichtbares Licht den Diamanten nicht anregen kann - der Stoff ist durchsichtig. Beispiel Metall: Hier überlappen sich die Bänder, das Licht wird über das ganze sichtbare Spektrum reflektiert.

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1342 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist das Bändermodell?

Also mus ich das jetzt so verstehen, das die atome an Kette zusammen sind und diese durch mehr oder weniger verdichtung zu bänder werden?
Nein, das sind Energiebänder.hmmm.
Stell dir vor, das in einer Stadt keine Telefonnummern mit einer 5 am Anfang vergeben werden. Dann machst du ein Diagramm auf der x-Achse kommen die hin, auf der y-Achse ihre Telefonnummern.
Jetzt schiebst du die x-Achse zusammen, so dass sie ganz kurz ist, aber noch alle Menschen darauf sind. mann kann die Telefonummern nicht mehr erkennen, nur noch, dass in der Mitte der y-Achse ein freier Streifen ist, es gibt ja keine Nummern mit einer 5 am Anfang.
Die Bänder sind nicht im Ortsraum sondern im Energieraum.besser kann ich es nicht erklären, tut mir leid. Aber ich beantwort gerne weitere Fragen
jetzt sag ich auch mal hmm?
für deine bemühungen, ich hätte doch lieber besser in der schule aufpassen sollen
Tut mir leid
schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter: baendermodell
Um Leitungsvorgänge in Kristallen zu beschreiben, bedient man sich des Bändermodells. Jedes Atom besitzt verschiedene charakteristische Energienivieaus, die auch mehrfach besetzt sein können. Diese Niveaus enstehen durch ein Potential zwischen Kern und Elektronen des Atoms. Befindet sich ein Atom in einen Gitterverband, ,weichen`` die Potentiale der benachbarten Atome die scharfen Energielinien auf. Es enstehen sogenannte Energiebänder 1. Die Bereiche zwischen den Bändern bezeichnet man als ,verbotene Zonen``. Für den Ladungstransport sind vor allem Valenz- und Leitungsband von Bedeutung. Das Valenzband ist das letzte voll besetzte Band, als Leitungsband bezeichnet man das darüber liegende nicht vollständig gefüllte Energieband. Der Ladungstransport findet im Leitungsband statt.
Wenn du schon ohne Sinn und Verstand kopierst, so gibt doch bitte wenigstens eine Quelle an
da braucht ich keine quelle,da es sich um eine arbeit der M-10 klasse handelte
http://pl.physik.tu-berlin.de/groups/pg261/prot/Diode/node5.html
Sieht mir wie eine Uniseite aus. Jedenfalls ist es schlechter Stil, hier etwas reinzuschreibem ohne eine Quelle anzugeben.
dann muß ich mich entschuldigen da ich es nicht von dort habe aber ich grad nachgefragt habe und die klasse sich material übers netz rausgezogen hat!sorry-tut mir echt sehr leid
hatte das wirklich von einem eintrag meiner tochter abgetippt-kommt nimmer vor,entschuldigung
und ich hab bisher immer meine quellen angegeben wenn ich was kopiert habe!aber du kannst auch gerne meine antwort hier löschen-also nochmals sorry!andrea
Ja, ich habe mal nachgeschaut: du hast immer Quellen angegeben.
Deine Antwort ist ja inhaltlich richtig, darum werde ich sie nicht löschen, und die Quelle habe jetzt ja ich angegeben
und einen schönen abend wünsch ich noch!L.G.aus bayern