Wie man fugen zwischen holzdielen schön füllen

Wir haben abgeschliffenen Holzdielen, sehen wunderbar aus. Allerdings gibt es große Fugen zwischen den Dielen in Längs- und Querrichtung Das sind echte Dreckfänger. Dei müssen gefüllt werden. Kennt ihr Alternativen zum Spachteln?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1594 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann man Fugen zwischen Holzdielen "schön" füllen?

Das Problem ist: für wie lange? Holz und Holzkitt dehnen sich, je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit, unterschiedlich aus, und es entstehen an beiden Kanten neue Risse. Ich habe noch nicht erlebt, dass diese Schönheitsoperation allein auf Dauer gehalten hätte.Fülle die Fugen mit Holz- Fugenspachtel. Der kann bei Bedarf mit Bohnerwachs oder Parkettsiegel nachgefüllt werden. Irgendwann schließen sich die Fugen dann ganz zufriedenstellend.
So hab ich das jedenfalls gemacht, vielleicht gibts heute ein bessere Mittel
Von einer Bekannten habe ich erfahren, dass es bei ihren Dielen gut mit einer Masse aus Tapetenkleister und Zeitungspapierschnipseln geklappt hätte. Bei mir in der Wohnung habe ich das Füllen der Fugen mit speziellem Fugenspachtel versucht. Es hat viel Arbeit gemacht und nach dem ersten Staubsaugen war alles wieder aus den Fugen raus.
es müßte ja etwas sein, was die bewegung des holzes mitmacht-da fällt mir nur silicon ein. das klebt auch gut genug und wird beim wischen nicht gleich weggeputzt. sieht aber nicht schön aus und erst recht nicht natürlich. du müßtest mal experimente machen mit silikon glasklar und irgendwelchen darunterliegenden partikelchen. wie wärs mit spiegelsplitterchen. das glitzert vielleicht gut+gibt nen schönen kontrast, der das sili rechtfertigt. auf jeden fall würde ich was auffälliges nehmen, da man immer sieht, das etwas eingefüllt ist. bei parkettritzen rühret man übrigens leim mit dem jeweiligen schleifstaub an und füllt das rein. funktioniert super bei kleinen ritzen, aber bei großen? und platzt auch ab, ab, da leim spröde.