Fl Studio: Wie kann man das Stretching von Audio Samples rückgängig machen?

Warum stretcht FL Studio die Audio Samples anstatt sie zu verkürzen und wie kann man diese Funktion wieder rückgängig machen?

Uhr
Wenn FL Studio plötzlich anstatt Audio Samples zu verkürzen diese stretcht und dabei den Pitch verändert, kann das ziemlich frustrierend sein. Aber keine Sorge – es gibt eine einfache Lösung dafür. Schau mal in der Playlist oben links, dort solltest du ein kleines "Stretch" mit einer Anklickbox sehen. Wenn diese gedrückt ist wird das Stretching aktiviert.

Um das Verkürzen der Samples wieder zu ermöglichen klicke einfach erneut auf diese Anklickbox. Dadurch deaktivierst du das Stretching und kannst die Audio Samples wieder normal kürzen, ohne dass sich der Pitch verändert. Manchmal sind es die kleinen Einstellungen die welche großen Unterschied machen!

Es ist fast wie ein Tanz zwischen Stretching und Kürzen in FL Studio. Mal führt man mal folgt man. Die Software hat so ihre Eigenarten jedoch mit etwas Geduld und dem richtigen Klick ist das Problem schnell behoben. Und wenn es dann wieder funktioniert ´ fühlt es sich fast wie Magie an ` ebenso wie die Samples sich anpassen und in dein Arrangement fügen.

Also » keine Panik « wenn FL Studio mal seinen eigenen Kopf zu haben scheint. Mit einem einfachen Klick kannst du die Kontrolle zurückerlangen und weiter an deinem musikalischen Werk feilen. Musikproduktion ist eben ebenfalls ein Spiel aus Technik und Kreativität ´ bei dem manchmal kleine Hindernisse auftauchen ` die es gilt zu überwinden. Mach weiter so und lass dich nicht von einem kleinen Stretching-Hupfer aus der Bahn werfen!






Anzeige