Wie macht man gutes omelett
12 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie macht man gutes Omelett?
Ich verquirle die Eier mit etwas Mineralwasser, da wird das Omelett schön luftig
Ich mache immer einen Schuss Milch und einen Schuss Wasser mit unter die rohen aufgeschlagenen Eier. Und in die Pfanne muss Pflanzenoel rein, KEINE Butter. Am besten so viel Öl, dass das Omlette drin schwimmt und von daher auch nicht in der Pfanne festbäckt. Das Fett lässt du aber in der Pfanne, und nicht mit auf den Teller geben
Gutes Omlett bleibt dick, wenn die Pfanne richtig heiss ist - Vorsicht nicht zu heiss. sonst brennst Du lichterloh!
Auch musst Du mit einem Schwung der Pfanne das Omlett umdrehen. Das können nicht alle - Du weisst schon, Pfanne am Stiel halten, hin und her schwenken, bis das Omlett vom Pfannenboden gelöst ist und am Pfanneboden rutscht und dann - schwupp! in die Höhe mit dem Omlett und auf der nicht angebratenen Seite wieder in der Pfanne aufklatschen lassen.
Oder - versuche einmal von einem Ei, das Du für das Omelett nimmst, das Eiklar vom Dotter zu trennen. Vom Eiklar schlägst Du Schnee und hebst ihn unter die Omelettmasse. Dann ab in die Pfanne und siehe auch oben. Das sollte ein schönes dickes Omlett geben.
Guten Appetit
Das mit dem Wenden habe ich mich bisher noch nie getraut. Ist das machbar oder mit wieviel Verlust muss ich rechnen?
Üben! Anfangs kann der Verlust 100% sein. Probier einmal mit Pfannkuchen.
Wichtig ist beim "Schupfen" nicht die Höhe. Wichtig ist, dass Du es schaffst das Omelett unter Zuhilfenahme der Randkrümmung der Pfanne soweit hochzuschupfen, dass es sich nur einmal um 180° dreht. Schaffst Du das, hast Du schon gewonnen.
Training - schneide Dir einen festeren Karton in Größe des Omeletts und versuche es einmal damit. Ich kann's und es ist im Prinzip ganz einfach. Was Du brauchst ist Ruhe und dass Du "über den Dingen stehst".
Ein absolut geniales Omelett bekommst du, wenn du die Eier vorher trennst, das Eiweiß schaumig aufschlägst, das Eigelb mit einem Schuss Milch vermischst und dann beide Massen vermengst. Das Ganze in einer Pfanne mit genügend Öl bei mittlerer Hitze langsan stocken lassen. Wird richtig lecker luftig.
Ach ja, wenn das mit dem Wenden nicht so gut klappt, tu einfach einen Deckel auf die Pfanne, dann spritzt es nicht so beim Wenden.
Und wie wende ich dann? Dann hängt doch alles am Deckel, oder?
Nee, sooooo dick wird das ganze ja nun auch wieder nicht. Nimm einfach drei Eier für dein Omelett, dann passt das ganze schon.
eigentlich reicht es wenn du das Gas erhöhst sobald das Ei stockt und dann sofort servieren.
Ja nicht zu lange anbraten sonst wird es zu trocken.
Da solltest du lecker rezepte finden. Such dir eins aus! Und guten Appetit!
Omelett Rezepte | DasKochrezept.de
Hallo, ,
für die vielen Tipps! Habe heute abend schon eine Kombination aus "geschlagenes Eiweiß", "Pflanzenöl", "heiße Pfanne" und "Mineralwasser" ausprobiert.
Es schmeckt zwar noch nicht so, wie im Restaurant, aber ich glaube, mit ein bischen Übung werde ich den Dreh doch noch rausbekommen
Was ich gelernt habe: Die Omeletts müssen frisch aus der Pfanne auf den Tisch. Erst einmal im Ofen zwischengelagert werden sie pappig und fallen wieder zusammen.