Wie lange man stück zusammenhängend arbeiten
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie lange darf man an einem Stück zusammenhängend Arbeiten?
Ich meine als Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin.
Und wie siehts da nebenbei mit dem JuArbSchG aus?
Die werktägliche gesetzliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf 8 Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu 10 Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von 6 Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Stunden im Durchschnitt 8 Stunden werktäglich nicht überschritten werden.
Als Werktage gelten auch die Samstage, so dass im Grundsatz eine 48 Stunden-Woche und bei Nutzung es Ausgleichszeitraums zeitweise eine 60 Stunden-Woche möglich ist.
Jugendliche bis 18 Jahre dürfen nach dem Gesetz nicht mer als 8 Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden.
Die tarifvertraglich geregelten Arbeitszeiten liegen weit unter der gesetzlichen Regelung. Einen verbindlichen Rechtsanspruch auf tarifvertraglich geregelte Arbeitszeiten hat jedoch nur ein gewerkschaftlich organisierter Arbeitnehmer.
Die wöchentliche Arbeitszeit wird mit dem Arbeitsvertrag vereinbart.
Zu Mehrarbeit sind Arbeitnehmer nur verpflichtet, wenn sich dies aus einem Tarifvertrag, einer Betriebsvereinbarung, einer arbeitsvertraglichen Vereinbarung, einer dem Arbeitnehmer bekannten Betriebsüblichkeit oder aus der Nebenpflicht des Arbeitnehmers ergibt.
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/jarbschg/gesamt.pdf
zum Jugendschutz weitere Informationen siehe ua. § 8 JArbSchG
Ich bin leider auch nicht genau informiert - auf jeden Fall darf man am Tag nicht länger als zehn Stunden arbeiten, und wenn man länger als sechs Stunden arbeiten muß, stehen einem mindestens 30 Minuten Pause zu. Für Jugendliche unter 18 Jahren gelten strengere Regeln, die müßtest Du extra erfragen, wenn nicht hier noch jemand antwortet, der sich da besser auskennt als ich.