Pendant krankenschwester gesucht krankenbruder krankenpfleger ist unpassende bezeichnung

Heißt der 'Krankenbruder' im Kloster 'Krankenbruder? Also, wie nennt sich korrekterweise das Pendant zu 'Krankenschwester?

23 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1326 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Pendant zu 'Krankenschwester' gesucht?.(etwa 'Krankenbruder')? Krankenpfleger ist doch wohl die unpassende Bezeichnung, oder?

Krankenpfleger ist schon richtig, heutzutage heisst es aber Gesundheits- und Krankenpfleger.
Es gibt auch eine Krankenpflegerin, die hat aber nur eine einjährige Ausbildung, eine Krankenschwester dagegen eine dreijährige.
Warum heißt es dann nicht 'Krankenpflegerin'?
Die Antwort ist gut, die Ergänzung ist falsch.
Nach 1-jähriger Ausbildung nennt sich das "Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/ -in
und nach dreijähriger Ausbildung nennt man sie dann Krankenschwester, oder?
Nein. Siehe meine Antwort.
Den Ausbildungsberuf "Krankenschwester" gibt es seit 2004 nicht mehr.
Es heißt dann "Gesundheits- und Krankenpfleger/ in".
Da wirst du nichts daran ändern können! Es ist und heißt Krankenpfleger. Das Schwester kannst du im männlichen Fall nicht anwenden. Obwohl oftmals in der Gesellschaft dieser Berufszweig mit dem "Bruder" veräppelt wird, leider.
arum heißt es dann nicht 'Krankenpflegerin'?
Gibt es auch, dass ist früher die sog. 1-jährige Ausbildung gewesen. 3 Jahre = Krankenschwester. Aber wie @Jako11 bereits sagte, heißt das heute Gesundheitspflegerin und -pfleger
Es nennt sich in der Tat korrekterweise "Krankenpfleger". Immer schon.
Da diese Gedankengänge mit der "Schwester" schon Andere hatten, hat man 2004 im Rahmen der neuen Ausbildungs- und Prüfungsordnung den Beruf der "Krankenschwester"/ des "Krankenpflegers" umbenannt in "Gesundheits- und Krankenpfleger/ -in".
Also gibt es die Bezeichnung 'Krankenschwester' eigentlich nicht mehr offiziell?
Offiziell nicht. Da heißt alles was seit 2004 die Ausbildung abgeschlossen hat "GuKpf". Aber ich schätze mal, wer vorher sein Examen gemacht hat, hat ja auch noch die Erlaubnis, in der "Krankenschwester" als Berufsbezeichnung steht, und darf sich folglich auch mit Fug und Recht so nennen.
Und bei Patienten hat sich die "Schwester" ohnehin gehalten.
Also gibt es verschiedene Ausbildungsgänge, habe ich das richtig verstanden?
Ja, es gibt die Krankenpflegerin bzw. den Krankenpfleger und den Krankenpflegehelfer/ -helferin.
.und beide Berufszweige enden qausi in der allgemeinen Bezeichnung 'Krankenpflegehelfer/ -helferin'?
Sorry, bin heute Morgen wohl etwas begriffsstutzig.lach.
.oder muss sich der/die Krankenpflegehelfer/ -helferin nach einjähriger Ausbildung als Krankenpflegehelfer/ -helferin korrekterweise bezeichnen?
Ja, das bist du. Nein, Helfer haben eine 1-jährige, Pfleger eine 3-jährige Ausbildung.
Jetzt habe ich es kapiert.man man.
Krankenpfleger/in = drei Jahre Ausbildung
Krankenhelfer/in = Ein Jahr Ausbildung
.wer vorher sein Examen gemacht hat, hat ja auch noch die Erlaubnis, in der "Krankenschwester" als Berufsbezeichnung steht."
Das ist richtig! Man erhält eine sog. Urkunde derzufolge man sich so nennen darf , das hat nichts mit dem Examen zu tun.
Hier kannst du alles nochmal nachlesen:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=G
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=G
Klingt aber trotzdem seltsam.
Guten Morgen Frau Krankenpflegerhelferin.sagt doch keine Sau, oder?
.streiche das 'r', bei Krankenpflegerhelferin
Sollte wohl wieder ins Bett.hihihi
Nee, alle Patienten sagen immer noch "Schwester". Egal, was man ist. War zu lange drin als das man das einfach so rausbekäme.
Da hast du aber von einem "besonders schönen Exemplar" einen Schnappschuß machen können. ☺ ☺ ☺


berufe
hallo wieviel verdienen dachdecker

- verdient 12 euro die stunde wenn er im westen arbeitet ist es mehr das kommt aber sicher auch auf die firma an! guck -


berufsbezeichnungen
Wie nennt man männliche Politessen?

- Politesse ihr Kollege" vielleicht? Nein, ich würde eher zur Bezeichnung "Hilfspolizist" tendieren.


pflegeberufe
Was kann man anziehen für ein Auswahlverfahren zum Operationstechnischen Assistenten?

- dann werden wir uns im OP sehen. In welchem Klinikum bist du? Habe nach meiner Promotion noch ein Jahr FA in der -- OTAs. Ich finde du hast dir einen sehr schönen Beruf ausgesucht, denn er ist abwechslungsreich und vor allem interessant! -