Wie jemanden einfühlen nicht ist

Das geht dann, wenn wir uns innerlich öffnen und davon freimachen, das eigene Bild 1:1 auf andere übertragen zu wollen.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1620 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie können wir uns in jemanden einfühlen, der nicht so ist wie wir selbst?

Vergleiche es mit einer Reise in ein Land zu einem Volk mit anderer Kultur.
Du kannst auf diese Kultur eingehen, sie verstehen, wenn du deine eigene Kultur nicht 1:1 auf diese menschen übertragen willst, sondern offen bist für neue Eindrücke, Lebensweisen etc.
Das 'Einfühlungsvermögen', auch 'Empathie' genannt, ist die Fähigkeit eines Menschen, sich so in eine andere Person hinein zu versetzen, dass er die Gefühle verstehen und somit ihr Handeln und Verstehen nachvollziehen kann.
Die Indianer sagen 'in den Mokassins eines anderen gehen'.
Mehr hier: Soft Skills - verstehen, lernen, trainieren
die Menschen bringen Gefühle und Emotionen mit ein,um unsere Mitmenschen dazu zu bewegen,die gewünschte Aufmerksamkeiten als auch die nötige Zuwendung in ihren Verhaltensweisen zu übermitteln.
Sofern man selbst in der Lage ist dieses Gefühl anderen Menschen entgegen zu bringen.
Jeder Mensch hat erstaunliche Fähigkeiten sich in einer anderen Person hinein zu versetzen,es gibt Menschen die sehr sensibel sind und ein Gespür dafür entwickeln.
Andere können sich durch eine Beobachtung in einen Menschen einfühlen und dem entsporechend in der Verhaltensweise vorgehen.
ein wundervolles Wochenende
Kein Mensch ist "so wie wir selbst"
Dennoch gelingt uns das Einfühlen immer wieder bis zu einem gewissen Grade.
Da jeder Mensch in erster Linie "Mensch" ist, haben wir schon mal einen gemeinsamen biologischen und entwicklungshistorischen Hintergrund.
Das befähigt uns schon mal, eine gewisse gemeinsame Gefühlswelt vorauszusetzen.
Überall in der Welt werden Schmerz und Verlust über ähnliche Dinge empfunden. Genau so wie Freude, Glück und Liebe Grundemotionen sind.
Wenn wir uns dann noch etwas mit dem ethnischen Hintergrund eine bestimmten Person auseinandersetzen und verstehen, was die kulturelle Prägung für jemanden bedeutet, können wir auch dort lernen, diese damit empfundene Gefühlswelt zu verstehen.
Man muss bestimmte kulturelle Verhaltensweisen nicht gut heißen, um sich in die dahinter liegende Denkweise hinein zu versetzen.
Je näher man sich mit der persönlichen Historie einens Menschen auseinander setzt, desto mehr gelingt, sich in seine Gefühlsewlt einzufühlen.
Dazu reicht plakatives BILD-Zeitungs-Wissen allerdings meist nicht aus.
Das bewirkt nur eine oberflächliche instinktgesteuerte Reaktion auf die Grundemotionen, die jedem Menschen gleich sind.
Sich differenziert in einzelne Menschen einzufühlen erfordert auch, sich mit genau dieser Person differenziert auseinander zu setzen.
rosavita
Das ist äußerst schwierig. Man kann seine Aussagen und Argumente wertfrei betrachten und akzeptieren, aber einfühlen halte ich für unmöglich.
Der Verkäufer sagt: Setze dich auf den Stuhl des anderen. Doch ich denke, die Gefahr sich zwischen die Stühle zu setzen ist sehr groß.
Manche Menschen verfügen über so eine Gabe, sie ist aber nicht jedem gegeben. Ein sog. "Normali" auf diesem Gebiet dürfte eher Schwierigkeiten haben, da die Voraussetzungen für das Einfühlen in Menschen die ganz anders sind als wir schon vorhanden sein müssen. Man spricht auch von ausgeprägter, guter Intuition, auch muss man eine gute Menschenkenntnis haben, sehr feine Antennen besitzen, Menschen und Tiere lieben, sehr naturverbunden sein, um vieles zu verstehen. Auch muss man im "WIR" denken können und nicht im "ICH". All das zusammen macht es aus, sich in Menschen gut einfügen zu können, auch wenn sie ganz anders als wir sind.
Das kann funktionieren, wenn man dazu nicht nur sein Gefühl, sondern auch seinen Verstand benutzt. Vorher braucht man Informationen über sein Gegenüber, die man mit seiner eigenen Lebenswelt vergleichen kann. Auf irgendeiner Gefühlsebene wird man dann Gemeinsamkeiten finden. Auch man selber steht ja häufig davor, auf bestimmte Ereignisse auf die eine oder auf die andere Weise zu reagieren. So kann man manchmal auch nachvollziehen, dass sich jemand anderes - entweder aus kulturellen oder aus persönlichkeitsbedingten Gründen - für die andere Weise entschieden hat.
Das geht nur wenn Du ein Feingefühl hast und offen auf die Menschen zugehen kannst und man dadruch siganisiert Du bist mir wichtig ich nehme Deine Probleme ernst. Wenn man immer nur mit Menschen zusammen ist und dann auch noch weiss wie Sie funktionieren und Sie sich dann auf einmal anderster Verhalten dann weiss man a. das man mit Taktgefühl und viel Fingerfertigkeit sich in die Situation reinfüllen kann und man hat dann einen Menschen der zwar auf einer Seite hilflos ist aber auf der anderen Seite auch froh das sich einer mit Ihm befasst.
Nur gibt es davon wenige die diese Gabe beherrschen.
Schönen Tag noch.
Indem man Gemeinsamkeiten sucht und ihn darüber kennenlernt.
Wieviel anders ist er denn? Wie ist deine Position ihm gegenüber?
Das macht im Detail auch noch mal einen Unterschied.


gefühle
Kann ein Junge 2 Mädchen lieben?

- wie leider meistens in der liebe. die frage ist wie deine gefühle für ihn sind, problematisch wäre auch wenn deine freundin -- verliebtheit aber von liebe kann man nicht sprechen! Klar, warum nicht. Solang er durchhält. So hart das klingt: Er versucht -- Moment wieder neu. Es macht Spaß verliebt zu sein und jemanden "zu haben" bei dem man sich wohl fühlt aber all das ist -


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- machen. Signalisiere ihm, dass du jederzeit für ihn da bist aber dränge dich nicht auf. Biete ihm an mit ihm zum Psychologen -- Biete ihm an mit ihm zum Psychologen zu gehen. Frage, wie du helfen sollst und lass ihn auch, wenn er dir sagt er -


verhalten
Meine Katze kommt nur noch selten nach Hause, schmust auch nicht mehr im Bett mit mir, woran …

- nachts angestellt hat.*g* Naja ich hoffe das sich sein Verhalten wieder bessert und du bald wieder Schmuseeinheiten bekommst -- und du bald wieder Schmuseeinheiten bekommst Moin, Mirko ist endlich wieder so weit, dass er tagsüber zu Hause schläft -- hinterher garnicht mehr rausgelassen vor lauter Angst das er nicht mehr zurückkommt. Ach übrigens, du kannst ruhig Du im -