Ist knecht ruprecht gleiche person wie nikolaus nicht

Als Gehilfe von Nikolaus begleitet er diesen. Er stellt den 'Mahnenden' mit der Rute dar, Nikolaus ist dann der ausgleichende 'geschenkegebende' gute Mann! Knecht Ruprecht Von drauß vom Walde komm' ich her; Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr! Allüberall auf den Tannenspitzen Sah ich goldene Lichtlein sitzen; Und droben aus dem Himmelstor Sah mit großen Augen das Christkind hervor, Und wie ich so strolcht' durch den finstern Tann, Da rief's mich mit heller Stimme an: "Knecht Ruprecht", rief es, "alter Gesell, Hebe die Beine und spute d! Die Kerzen fangen zu brennen an, Das Himmelstor ist aufgetan, Alt' und Junge sollen nun Von der Jagd des Lebens ruhn; Und morgen flieg' ich hinab zur Erden, Denn es soll wieder Weihnachten werden!" Ich sprach: "O lieber Herre Christ, Meine Reise fast zu Ende ist; Ich soll nur noch in diese Stadt, Wo's eitel gute Kinder hat." - "Hast denn das Säcklein auch bei dir?" Ich sprach: "Das Säcklein, das ist hier; Denn Äpfel, Nuss und Mandelkern Essen fromme Kinder gern." - "Hast denn die Rute auch bei dir?" Ich sprach: "Die Rute, die ist hier; Doch für die Kinder nur, die schlechten, Die trifft sie auf den Teil, den rechten." Christkindlein sprach: "So ist es recht; So geh mit Gott, mein treuer Knecht!" Von drauß vom Walde komm' ich her; Ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr! Nun sprecht, wie ich's hierinnen find'! Sind's gute Kind, sind's böse Kind? von: Theodor Storm

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1625 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist Knecht Ruprecht nun die gleiche Person wie der Nikolaus oder nicht?

Ich dachte immer, im den gedicht ist vom Nikolaus her, und der Gefährte kam es später zeitlich dazu. *rotwerd
hallöle, nix 'rotwerd', ich erinnere ich an meine Kindheit (lang, lang ist's her), Oma sagte mir alle die Jahre, warte nur bis Knecht Ruprecht kommt, der kennt all deine Unarten, und du musst ihm sagen, das kommt nicht wieder vor usw. usw., ja und dann kam der Nikolaus. Spätere Jahre beim Kindergartenpraktikum in Stuttgart wurde den Kleinen auch dieses Ritual 'vorgespielt' - aber dann auch strahlenden Augen.
haha, naja der hieß bei uns immer Krampus, und ich war nie sonderlicher weihnachtsfan, und in meiner Familie wurde Nikolaus auch nie groß gefeiert ein Schuh vor der Zimmertür der gefüllt wurde mit Nüssen und so. Erst als wir dieses Gedicht auswendig lernen mussten, dachte ich halt hey Nikolaus, ist wohl bayrisch dass wir einen Krampus haben
na ja, Weihnachten ist ein Fest fü Kinder , heute ist es nur noch reiner Kommerz/Konsum. Aber alleine schon die Ruhe an diesen Tagen, Kerzenschein. bla bla - reicht ja schon, man entspannt und schaut sich die 150. Wiederholung im TV an, ein Gläschen guten roten Wein dazu.
Ja das ist wahr, der Wert von Weihnachten hat bei mir in der Kindheit jedes Jahr abgenommen. Ja das stimmt mit dem Konsum, aber man muss ja nicht dranteilhaben, wenn man nicht will, ich kann mir das jedenfalls noch aussuchen. Meine Familie zwingt mich nicht zu aufgestetztem Weihnachtsstimmungen
Aber gegen ein Glas Rotwein sagt man ja nicht nein
genau, wenn er schmeckt, können es auch gerne 2 sein. grüsse
Aber das kann er auch im Sommer auf der Terrase mit Freunden
NATÜRLICH NICHT! Er ist der Gehilfe vom Heiligen Nikolaus
ja schon klar, kommst wohl aus dem Süden.
Aber dennoch ist Knecht Ruprecht der Gehilfe vom Heiligen Nikolaus und nicht die gleiche Person! Er hat ja schließlich die Rute und Nikolaus die Geschenke
1. Ja er ist sein Gehilfe und trägt meistens nur braune Kleider und muss den Esel mitziehen.
2. Ja so heisst der Hunder Simpsons
man in bayern heißt der halt krampus, ich war mir dessen nie in klaren meine ganzen jahrzehnte lang nicht
nein! knecht ruprecht ist doch der krampus mit der kette!
der schwarze typ vor dem man angst hat! und der einen in den sack steckt wenn man nicht brav war!
schönen tag morgen
knecht ruprecht ist der gehilfe vom nikolaus und bei den simpsons heißt der hund einfach so


feiertage
Wann feiern die Russen Weihnachten?

- Weihnachten – RusslandJournal.de Am 6./7. Januar Kann es nicht sein, dass die Orthodoxen erst an Dreikönig Weihnachten -- Dreikönig Weihnachten feiern? Aber ich denke, der Zeitpunkt ist den Russen eigentlich ziemlich schnuppe: Hauptsache genug -


nikolaus
was hat nikolaus kopernikus neues entdeckt?

- Kreisbahnen konnte Kopernikus seine Kritiker letztlich nicht zwingend widerlegen. Nikolaus Kopernikus – Wikipedia- Sonne nicht beweisen konnte – erst Johannes Kepler bewies die Richtigkeit des heliozentrischen Weltbildes, als er -- möglicherweise weil seine teilweise letztlich falschen, auf Aristoteles' Annahmen als Kreis als vollendetstem mathematischen -


knecht
was bedeutet Knecht

- Gewerben , im Militär u.a.da hatten wir wohl beide die gleiche idee xDGrößere Bauernhöfe benötigten früher - bevor -- Maschinen gab - zusätzliche Arbeitskräfte: Mägde und Knechte.- im Militär u.a. Knecht – WikipediaKnecht: Ein Knecht ist ein Arbeitnehmer im bäuerlichen Betrieb , früher auch -