Wie haltbar ist plexiglas

wie schnell geht so eine Plexiglasscheibe kaputt? Ich frage deshalb weil der kleine Sohn meiner Freundin sich immer an die Duschkabine aus Plexiglas lehnt oder mit Spielsachen dagegen schlägt.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1616 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie haltbar ist Plexiglas?

Grundsätzlich kann ich da, ohne nähere Angaben z. B. über die Dicke des Acryls , keine wirkliche Aussage drüber treffen. Vielleicht ist das aber interessant:
Im Haus meiner Eltern sind Plexiglasscheiben der Dicke 10mm als Treppengeländer montiert. Da lehnen sich alle möglichen dran. Man legt sich drüber um mit den Leuten im Stock drunter zu kommunizieren. Man hängt schon mal verschiedene schwerere Sachen dran, etc. Seit 25 Jahren ist noch nichts passiert. Eine Scheibe ist mal fast aus der Verankerung gerissen. Das war aber der Fall, weil die Betondübel ihren Dienst aufgegeben haben. Mit dem Plexiglas war alles ok.
Jetzt noch mal aus der Physik/Chemie-Ecke:
Plexiglas hat einige Weichmacher zugesetzt. Dadurch ist die Materialsteifigkeit wesentlich geringer als bei Glas. Während Glas also brechen würde, könnte sich das Plexiglas biegen. Das bringt Bruchsicherheit.
Vergleichbar zum Ausprobieren: Schau mal, wie weit Du eine CD durchbiegen kannst. Und dann versuch das mal mit einer ähnlich dicken Glasscheibe.
HTH JB
Kommt drauf an ist es Plexiglas oder doch Acrylglas oder Macrolon oder Polycarbonat, da gibt es viele Sorten mit Unterschiedlichen Eigenschaften aber im allgemeinen halten sie alle mehr Stösse und Schläge aus als Glas.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich wegen des Anwendungsgebiets um ein Acrylglas handelt , da hier ja wahrscheinlich besonders auf Stabilität und Sicherheit geachtet werden sollte?
Stimmt meistens ist es Acryl , Polycarbonat und Macrolon sind den meisten zu Teuer
kommt auf die Dicke des Materials an. Bei Duschkabine, wenn billig gekauft, sicherlich nicht lange, wobei zu prüfen wäre, ob es sich bei diesem Kunststoff tatsächlich um Plexiglas handelt. Bei Plexiglas entstehen nach einen Schlag erst Risse, Plexiglas zerkratzt auch sehr schnell. Ich glaube, daß es sich um einen ähnlichen Werkstoff handelt, aber mit höherer Festigkeit.
Je nachdem - welcher Belastung es ausgesetzt ist -
auch Hitze und Kälte spielen eine Rolle.


haltbarkeit
Wie lange hält sich Parmesan am Stück im Kühlschrank?

- Ich kann die Stücke einzeln entnehmen und der Geschmack ist wie frisch, ich würde das aber in einem Jahr verbrauchen. -


allgemeinfrage
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- machen. Signalisiere ihm, dass du jederzeit für ihn da bist aber dränge dich nicht auf. Biete ihm an mit ihm zum Psychologen -- Biete ihm an mit ihm zum Psychologen zu gehen. Frage, wie du helfen sollst und lass ihn auch, wenn er dir sagt er -


plexiglas
Hallo. Woher bekomme ich Gummieinfassungen um zum Beispiel Schnittkanten von Plexiglas oder …

- verwenden. es sogenannten Kedar, ob das so richtig geschrieben ist weiss ich nicht, in allen breiten, dicken ,strärken usw. -