Wie funktioniert gesundheitssystem deutschland wonach richtet sich gehalt arztes
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie funktioniert das Gesundheitssystem in Deutschland? Wonach richtet sich das Gehalt eines Arztes?
Bisher erfolgte die Honorierung der Ärzte so: Die medizinischen Leistungen werden anhand eines für alle Kassenärzte verbindlichen Maßstabs in Punkte umgerechnet. Die Gesamtvergütung errechnet sich aus den Kopfpauschalen, die die Kasse je zahlendes Mitglied an die Kassenärztliche Vereinigung zahlt. Die Summe aller Kassenzahlungen, der "Honorartopf", wird durch die Summe aller Leistungspunkte geteilt. Der Geldwert eines Punktes hängt davon ab, unter wie vielen Ärzten der Honorartopf aufgeteilt werden muss und wie viel die Kollegen gearbeitet haben. Je mehr alle arbeiten, desto weniger verdient der Einzelne.
Wie bekommt der Arzt sein Geld? - DIE WELT
Also alles wird nach Punkten bewertet. Und vieles ist auch abhängig vom versicherten, sicher bringt ein privat Versicherter schnelleres Geld ein als einer der bei der gesetzlichen Versichert ist.
Eine Beratung beim Arzt wird nach GOAE AE1 abgerechnet Bewertungszahl mal Punktwert dabei wird nach RVO und Ersatzkassen unterschieden.
Für eine Beratung bekommt der Arzt 12.72 Euro, die bekommt er wenn die 2.Quartalsabrechnung gemacht wird im 1. Quartal 2016. Und dann bleibt Ihm nach Abzug der Betriebskosten ein Reingewinn von 0.66 Euro
Alle Ärzte bekommen Ihr Honorar aus einem Topf was von den Krankenkasse gefüllt wird wenn der Topf leer ist behandelt der Arzt umsonst
Das kommt ganz darauf an ob er selbständig ist, eine eigene Praxis hat, wie der Patient versichert ist etc. etc.
Ein Gehalt bekommt der Arzt nur dann, wenn er Angestellter ist. Ist er hingegen selbstständig, unterscheidet sich die Abrechnung der Behandlungskosten wiederum danach, ob über eine Krankenkasse abgerechnet wird oder der Patient eine Privatrechnung erhält. Alles nicht so einfach.