Wie entstehen narben z b gesicht warum gehen nicht weg körper bildet ununterbrochen neue zellen aus
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie entstehen Narben z.b.im Gesicht und warum gehen die nicht wieder weg? Denn der Körper bildet doch ununterbrochen neue Zellen aus.
Narbenbildung wie auch Hornhautbildung ist eine Art von Schutzmechanismus. Die Haut ist durch die
"Verdickung" an der verletzten Stelle nun gewappnet gegen erneute Verletzungen jeglicher Art. Die Muskeln und Knochen ändern auch ihren Querschnitt, wenn sie belastet oder trainiert werden. Das ist auch gut so. Auf diesem Weg findet immer eine Anpassung
statt.
Aber wenn ich z.b. eine Beule bzw Vertiefung in der Haut habe wie dient mir dass dann als Schutz bzw der Haut?
Das Narbengewebe, welches eben an einer bestimmten Stelle enstand, ist doch stärker oder härter nicht mehr so leicht "durchdringbar". Damit diese Stelle nicht noch einmal in diesen Zustand kommt. So denke ich. Ich muss auch nochmal darüber nachdenken.
Um so tiefer eine Wunde war, um so länger dauert es, bis das Bindegewebe, dass die Wunde verschließt komplett aufgebaut ist.
Natürlich ist die lange der Narbe auch ausschlaggebend. Narben, die zum Beispiel an einem Gelenk sind, sieht man länger, weil sich das Gewebe ständig bewegt
einige Narben können durch Akne entstanden sein
andere durch starke Verletzungen
da sie meist sehr tief die Haut durchdrungen haben
kann die Haut sie selbst nicht heilen
zum Beispiel
Seal leidet seit seiner Jugend unter der Autoimmunerkrankung Lupus erythematodes, auf die die Narben in seinem Gesicht zurückzuführen sind.
Ich habe narben, die hab ich bekommenals ich noch ein kleines kind war zwischen 6 und 8-10 Jahren, und mittlerweile sind die soweit zurückgegagen dass man an diesen stellen nur noch kleine weisse flecken sieht, an manchen tagen stärker, an manchen tagen schwöcher.
Und im Gesicht hab ich auch ein paar narben, weil ich vor 1-2 jarhen mal sehr starke akne gehabt hab, aber durch eine creme wurde die haut fast wieder normal und ich hab wenier pickel dort bekommen.
z.B. durch Lupus erythematodes
Lupus erythematodes – Wikipedia