Wie definiert man höheres
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie definiert man "höheres Selbst"?
als höheres selsbt würde ich bezeichnen, wenn man komplett ohne eigene schranken denken und handeln kann.
z.b. den inneren schweinehund, eigene subjektive empfidungen
außerdem machen sich die meisten menschen viele gefühle nur vor, bzw denken gewisse dinge zu fühlen und zu wllen, obwohl es nur von der gesellschaft übernommen wurde, das höhere selbst geht nur nach eigegen bedürfnissen und gefülen
manche menschen sind sogar in der lage bewusst körperfunktionen steuern zu können, verdauung etc. ich denke auch sowas geht nur über ein sogenanntes "höheres selsbt
Aber nur wenn sie zuerst mit dem niederen Selbst, dem inneren Kind in Verbindung treten.
Das Höhere Selbst ist dein Emotionalkörper, andere nennen es Seele, im Buddhismus sind es lediglich Möglichkeiten, Potentiale.
Das Höhere Selbst entspringt der Urenergie, ist Energie, ist der Teil, der immer wieder geboren wird um Erfahrungen zu sammeln im irdischen Leben.
Das Höhere Selbst ist der Teil von dir, der sich auflöst und ins Nirwana eingeht, zum Buddha wird.
Dein höheres Selbst oder auch höheres Ich genannt ist jenes geistige bereich das all deine Handlungen und deine Gefühle beeinflußt.Bewußt oder unbewußt und je mehr sich der Mensch mit diesem Gefühl beschäftigt umso besser kann er es steuern und in den Griff bekommen sodass er Reaktionen oder andere körperfunktionen beeinflussen kann da dies alles durch das gehirn eben dem höheren selbst/ich gesteuert werden.
Das "Höhere Ich" bzw. das "Höhere Selbst" wird wie oben schon richtig angemerkt auf verschiendeste Arten und Weisen erklärt und definiert.
Die für mich geltende Erklärung jedoch ist einfach:
Mein "Höheres Ich" ist mein unterbewusstes Ich
Alles was wir unterbewusst wahrnehmen, verarbeiten, denken und handeln ist Teil des "Höheren Ich's".
Warum definiere ich das so?
Als etwas höheres kann man etwas vernünftigeres, unkontrollierbares und überlegenes definieren. Das Unterbewusstsein trifft alle drei diese Definitionen und fasst diese zusammen.
Vernünftig, da es die komplexen Zusammenhänge sieht und entsprechend handelt ohne unser Zutun.
Unkontrollierbar, da es unterbewusst ist. Es können höchstens Teile bei hoher Konzentration und Meditation dieses Unterbewusstseins herausgeholt werden. Kontrollierbar ist es jedoch nicht.
Überlegen, da es mehr Funktionen ausübt, dabei noch mehrere Analysen tätigt und alle Dinge um einen herum aufnehmen kann, was unser Bewusstsein niemals vollständig und vergleichbar machen könnte.
Daher ist die passende Definition vom "Höheren Selbst" bzw. "Höheren Ich" das Unterbewusstsein
hallo Taschennagel!
der "höhere Selbst"wird von vielen unterschiedlich interpretiert:
für manche bedeutet es die Seele des Menschen, für andere ist der "höhere Selbst"lediglich die Verbindung zu unserer Ur-Seele!
Zu definieren ist ohnehin viel schwerer als zu "erfahren"weil vieles nicht rational erklärbar ist,sondern einfach im "erleben"gefühlt werden muß!
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine!
Habe aber einige interessante Links für dich zum Thema ergoogelt:
Quantenheilung - Seminare - Workshops - Vorträge - Übungsgruppen - Augsburg
fernreiki.de
http://www.silberschnur.de/public/pdf/leseproben/978-3-89845-263-2.pdf
Viel Spaß noch beim Links-durchstöbern!
!naturemum ☺