Wie bereitet man lammkeule richtig
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie bereitet man eine lammkeule richtig zu?
Das kommt drauf an, wie Du sie gern haben möchtest. Aber die Klassische Variante geht so:
Lammkeule mit Butterfett in einem Bräter oder großen Topf bei großer Hitze von allen Seiten scharf anbraten und. Anschließend gewürfelte Zwiebelen, Karotten und klein geschnittenen Lauch dazugeben, kurz mit anschwitzen, gut salzen und pfeffern und mit Wasser oder Brühe und nach Geschmack einem ordentlichen Schluck Rotwein ablöschen. Es sollten gut zwei Finger breit Brühe im Bräter stehen.
Anschließend den Topf in den vorgeheizten Backofen stellen und bei 180°C-200°C etwa zwei Stunden schmoren. Dabei gelegentlich die Keule wenden und mit dem Sud übergießen.
Wenn die Keule fertig ist, geht's an die Soße: Dazu Keule warmstellen, und die Flüssigkeit durch ein Sieb abgießen. Das Gemüse ist jetzt ziemlich durch und kann weg, die Brühe kannst Du bei Bedarf noch etwas mit Rotwein und/ oder Brühe verlängern, eine Messerspitze in etwas kaltem Wasser angerührte Speisestärke zum Eindicken dazugeben und aufkochen.
Dazu passen besonders gut gedämpfte grüne Bohnen und Kartoffelklöße - zum trinken empfiehlt der Chef einen leichten trockenen Rotwein.
In diesem Sinne guten Apettit und röm-plöm-plöm-plöm
Piment (auch "Nelkenpfeffer") paßt sehr gut als Gewürz dazu, das gibt einen sehr angenehmen, das Fleischaroma unterstützenden Geschmack. Falls Du den nimmst, einfach am Anfang beim Würzen dazugeben.
EIne LAmm keule sollte in einer gartüte mindestens 4 stunden in den ofen bei einer temeratur von 120 °C so kann die keule schön knusprig werden und innen noichschön saftig
Die keule nach belieben mit salz pfeffer oder mit Jamaican jource currey souce noch verfeiner hoffe dir schmeckt mein rezept ich konnte damit auf einer komionsfeier alle beglücken
1-2 tage vorher einlegen in öl, buttermilch, rotwein, rosmarin, pfeffer und wachholder, danach mit salz einreiben und auf ein blech legen, bei max. 140°C im ofen schieben
lammkeule bei CHEFKOCH.DE