Wie bekomme vorwärtsrolle rückwärtsrolle perfekt

hey. also meine frage ist eig. eher, wie ich sie überhaupt hinbekomme! übermorgen ist wieder sport und wir haben das thema bodenturnen. Das schlimmste nach schwimmen, für mich. Jedes Jahr habe ich davor Angst, da ich ernsthafte Probleme mit der Vorwärts und Rückwärtsrolle habe. 1. weiss ich nicht wirklich, wie genau ich mich hinhocken muss 2. habe ich angst. ich bin von natur aus ängstlich. bei manchen sachen habe ich angst und weiss gar nicht genau warum. dazu habe ich einen steifen rücken. ich habe die hauptprobleme mit dem abrollen. beim reiten allerdings, wenn ich vom pferd falle, ist das abrollen kein problem! ich roll mich wie eine katze und verletzte mich nie. könntet ihr mir jetzt sagen, wie man eine vorwärtsrolle so hinbekommt, dass man sich nicht weh tut und es auch wirklich rum schafft? oder übungen, damit der rücken lockerer wird? L.G. und

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1350 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie bekomme ich eine vorwärtsrolle/rückwärtsrolle perfekt hin?

ich habe seit ich 2 bin Turnunterricht es ist zwar was länger her das ich die rückwärts bzw. vorwärtsrolle durchgenommen habe aber ich helfen die gerne es ist ganz einfach also.
1kann man nicht richtig erklären es gibt verschiedene arten auf jeden fall schwung aufbauenkeine angst haben vor der bodenmatte und sich rückwärts einrollen kopf auf die brust wenn man sich gedreht hat hände vom boden abdrücken und so ist man auch schon fertig ganz einfach aber schwer zu erklaren
ich empfele dir bei einem turnverein mal zuzuschauen auch wenn dir peinlich vorkommt ich glaube so lernt man es zu verstehen
Bei yt findet man ne Menge.
(Video-Offline)
Warum hast du Angst? Ist doch das einfachste der Welt nach dem Atmen.
Selbst Sportnieten schaffen locker ne 1.
Wie komme ich bei der Rückwärtsrolle rum? | Yahoo Clever
Jetzt stell Dir mal vor, Daim.Freak bekommt beim nächsten Mal dir Rolle tatsächlich nicht hin: dann hast Du ihn/sie als Volltrottel der Nation hingestellt. Ich bin selber Sportler und für mich ist es eine Übung wie Du sie beschrieben hast. Ich hatte aber mal einen Klassenkameraden , der war ein begnadeter Lateiner, hatte es in Mathematik voll drauf und war ein echt dufter Typ. Aber er hatte ein Manko: er war praktisch ein Bewegungslegastheniker. Während wir am Reck, Barren, Seitpferd & Co. unsere Übungen absolvierten, bemühte der sich tatsächlich vergeblich um eine Vorwärtsrolle. Er hat es nicht hinbekommen, war aber dennoch bei uns allen immer noch hoch geachtet und wurde nie als Sportniete bezeichnet.
als unsportlich würde ich mich ja noch nichtmals bezeichnen.
ich habe ausdauer, kann schnell rennen, hab muskeln und mir macht das auch alles spaß.
nur bodenturnen ist dann das, was mir so gar nicht liegt und ich mich auch einfach nicht überwinden kann.
Keine Angst. Das tut nicht weh. Einfach mit Schwung überschlagen. Ich sagst dir wenn du es schaffst, wirst du staunen, warum du es nie vorher geschafft hast.
In Bodenturnen bin ich auch kein Ass. Nur in Ballsportarten,surfen und Radfahren bin ich sehr gut.
Das ist mega einfach. Falls ihr "Dicke" Matten bei euch habt. Dann nimm Anlauf und wenn du an der Matte angelangt bist einfach Hände nach vorn und mit den Beinen nach vorne Abspringen.
Ich war schon dabei, mir den Ablauf bildlich vorzustellen und dann in Worte fassen zu wollen, aber sasa0212 hat es genial und anschaulich erklärt. Deswegen will ich in diese Richtung nichts mehr hinzu fügen. Nur soviel:
solltest Du das mit der Rolle trotz sasa´s Beschreibung und dem . Und weder die Sportnote noch Dein "Ansehen" hängen allein vom Gelingen einer Vor-/Rückwärtsrolle ab als vielmehr von Deinem Einsatz! Viel Erfolg.
Wir sind zwar mit vor,- und rückwärts rollen seit der Grundschule fertig, doch bei uns in Sportunterricht zählt nur das, was du ablieferst. Nicht das du dich bemüht hast. Das finde ich für weniger Sport begabte ein Kacke System. Aber es ist nun mal so, und als manche den Lehrer angesprochen haben war es ihm schlicht egal.
Es gibt halt solche Menschen