Wie zeit rückwärts laufen

Bin durch meine vorhergegangene Frage auf diese gekommen: Stephen Hawking hat seine Theorie vom Ursprung des Universums revidiert!

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1481 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann die Zeit rückwärts laufen?

Nein, Ereignis A kann sich vor Ereignis B zutragen. Wenn sich Ereignis B vor Ereignis A zuträgt, geht die Zeit nicht rückwärts, sondern beide Ereignisreihenfolgen müssen sich erkenntnisbedingt an einem gemeinsamen dritten linearen Maßstab messen, um überhaupt identifizierbar zu sein. Richtungen von Zeit, Zeitreisen und andere "Vorstellungen" werden daraus gewonnen, dass man Raumvorstellungen und -begriffe metaphorisch auf die Zeit anwendnet.
Wie bei einem Pendel!
Materie existiert also ewig nur ihre Form und ihr Zustand ändern sich!
Hurrahhh ich habs begriffen
violandra-mels Punkt ist gut und entscheidend. Was ist Zeit? Ist Zeit denn überhaupt eine physikalische Größe? Nach 20 Jahren des Nachdenkens und Lesens zu dem Thema kann ich das nicht finden. Zeit ist ein erkenntnistheoretischer Begriff, dessen man sich in einer bestimmten Spezialform in der Physik bedient, wo er sich allerdings leider verselbstständigt. Ich kann Zeit nur als eine Form der Anschauung auffassen, mit dem Bewusstseinsinhalte strukturiert werden. Eine wie auch immer geartete eigene "Substanzialität" der Zeit führt zu Aporien oder bloßer Metaphorik.
Zum Glück hast du in dieser "Zeit" auch über andere Dinge nachgedacht.
Liebe Mona,
da müssten wir zuvor vielleicht erstmal defienieren, was Zeit ist.
Existiert Zeit wirklich, oder ist sie nur ein menschengemachtes Konstrukt um sich an etwas festhalten zu können.
Existiert die Zeit nicht, so läuft sie weder rückwärts, noch vor- oder seit oder sonstwie -wärts. Sie existiert schlicht weg nur in unseren Köpfen. Existiert sie jedoch tatsächlich, dann wird sie vermutlich in jede denkbare Richtung "laufen" können. Nur wir nehmen es nicht wahr, weil unsere Sinne den der Zeit nicht wahrnehmen.
Wir sind wie die Ameisen, die nicht erkennen, dass ein Mensch vor ihnen steht weil der Blickwinkel bzw. Sinneswinkel zu klein ist.
Der Sinneswinkel ist umgekehrt proportional zum Erregungswinkel.
Bei Problemen konsultieren Sie ihren Erregungswinkeladvokat
LOL
bist du der Erregungswinkeladvokat?
Das wäre eine genehmigungspflichtige Nebentätigkeit.
Also auch ich meine, Überlichtgeschwindigkeit könnte nicht die Geschwindigkeit von Licht oder einer Masse sein, sondern irgend eines noch nicht entdeckten neuen Phänomens.
Dann wäre das aber schon eine echte Relativgeschwindigkeit und keine negative Zeit.
Zeit ist m.E. rein physikalisch eine Messgrösse. Ich kann sie - wie eine Messskala auf einem graphischen Diagramm - auch negativ machen, wenn ich einen festgesetzten NullPunkt habe. Das ändert aber am Wesen der Zeit nichts. Nach Hawkins wäre also der Zeitpunkt des Urknalls dieser ZeitNullPunkt und die Zeit davor die "negative" Zeit.
Nach meinem Verständnis wäre das eben nur der negative Teil der permanent denkbaren Zeitskala und in diesem Sinne nur eine konstruktive Festlegung, die aber am Wesen der Zeit wenig ändert.
Gar nicht.
Wenn Zeit eine andere Richtung einschlägt, heißt das,
rückwärts zulaufen?
Entgegensätzlich laufen ist für mich nicht rückwärts laufen.
wen Dinge vergehen sich entwickeln, sich verändern, denn die Materie, wie wir sie kennen ist ständiger Veränderung unterlegen.
Nun könnte es laut St. Hawking zu einer Umkehr einer Ausdehnung des Universums kommen.
Diesen Effekt beschreibt er schon in seinem Buch "Die Illustrierte kurze Geschichte der Zeit
Mich würde deine Quelle interessieren. und schönen Abend
Siehe den Link von meiner Antwort auf deine vorherige Frage
Ok jetzt hab ich den Link gar selber rauskopiert: Bei welcher Geschwindigkeit läuft die Zeit rückwärts?
theorethisch, wenn du schneller als lichtgeschwindigkeit dich bewegst. was jedoch unmöglich ist. oder du dich vom raum lösen kannst. dies ist jedoch auch unmöglich
Überlichtgeschwindigkeit alleine reicht nicht aus, damit die Zeit rückwärts läuft. Es ist nur mit überlichtschnellen Signalen möglich, daß man Nachrichten in die Vergangenheit schicken kann bei einer geschickten Anordnung von Sender und Empfänger.
Es ist kein Prozeß bekannt, der die Zeit rückwärts laufen läßt.