Welches land führte erstes frauenwahlrecht wie
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welches Land führte als erstes das Frauenwahlrecht ein und wie kam es dazu?
1776 wurde im US-Bundesstaat New Jersey durch Verfassung das Wahlrecht für alle Personen ab einem gewissen Besitzstand eingeführt. Das galt somit auch für Witwen, nicht jedoch für verheiratete Frauen, weil diese nichts besitzen durften; das Wahlrecht wurde 1807 auf Männer eingeschränkt.
Frauenwahlrecht – Wikipedia
Ich lach mich gerade schlapp über Hermann Jakobs und die weibliche Stimmritze. Hat er nie klassische Sängerinnen gehört? Die sind genauso stimmgewaltig wie ihre männlichen Kollegen.
1853 führte Vélez, Kolumbien, als erste Stadt der Welt das Frauenwahlrecht ein. Als erstes europäisches Land gab 1906 Finnland mit seiner Landtagsordnung.
Weiterleitungshinweis
Das Frauenwahlrecht ist viel älter als die bisherigen Angaben vermuten lassen. Wir dürfen nicht vergessen, dass das Patriarchat mit der Vorherrschaft des Vaters über die Familie nicht naturgegeben, sondern erst in der Antike entstanden ist. Vorher - und zum Teil auch heute noch - gab es das Matriarchat, in dem starke Frauen das Sagen hatten. Diese brauchten sich kein Wahlrecht zu erkämpfen, denn sie waren als Mütter und Großmütter bestimmend für das soziale Leben im Klan. Da uns aus dieser Zeit schriftliche Aufzeichnungen fehlen können wir das aber nur indirekt erschließen - durch archäologische Artefakte wie die Figur der großen Göttin oder durch den ethnograpischen Vergleich mit heutigen Gesellschaftsformen.
siehe auch Matriarchat – Wikipedia
Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung zur Gesellschaftsform des Matriarchats.
http://www.berndsenf.de/pdf/DasMatriarchat.pdf