Welchen ursprung wort erde
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welchen Ursprung hat das Wort Erde?
Naja ich denke dass der Planetenname vorm Namen vom "Boden" kam. Es gibt aber auch unzählige andere Namen für unseren Planeten. Erde ist lediglich der geläufigste. Und es ist einfach nur eine Sprache. Warum heisst eine Kartoffel , Kartoffel? Hat halt mal irgentjemand so genannt. So einfach ist es.
Woher der Name ursprünglich stammt
Woher der Name Erde kommt, lässt sich hervorragend an der Sprachentwicklung erklären.
Wie viele andere Sprachen auch, wurde das Deutsche über Jahrhunderte auch von anderen Sprachen beeinflusst. So hatte das Lateinische vor allem im Mittelalter Einfluss auf die Sprachentwicklung.
Auch das Griechische nahm einen großen Einfluss auf die Entwicklung der deutschen Sprache. Gerade in Wissenschaft, Religion und Philosophie wurden viele Begriffe aus dem Griechischen übernommen. Dazu gehört auch das Wort „éra“. Im Laufe der Zeit entwickelte sich daraus „Ero“, dann „Erdo“ und schließlich der heutige Begriff „Erde“. Aus diesem Begriff leiteten sich spätere heutige Bezeichnungen für Erde in anderen Sprachen ab.
Unterschiedliche Entwicklung des Begriffs „Erde“
Auch innerhalb Europas entwickelt sich der Name „Erde“ unterschiedlich. Trotzdem lässt sich auch hier erkennen, woher der Begriff ursprünglich stammt.
So entwickelte sich aus dem griechischen „éra“ in Norddeutschland das Wort „Ertha“, das die Angelsachsen nach Britannien brachten. Hier entstand die Bezeichnung „earth“. Der englische Begriff entwickelte sich also aus dem Deutschen – genauer genommen aus dem Norddeutschen.
Diese Entwicklung hing mit der Völkerwanderung über Norddeutschland nach Britannien zusammen. Aus diesem Grund entwickelten sich viele heutige englische Begriffe aus dem Norddeutschen. Dazu gehören beispielsweise „to abreact“ – sich abreagieren, „Doppelgänger“, „Dumkopf“ – „Dummkopf“ oder „Hamster“. Einige Begriffe wie „Bratwurst“ wurden sogar 1:1 aus dem Deutschen ins Englische übernommen.
--
Woher kommt der Name Erde?
Erde
der Ausdruck ist zurückzuführen auf germ.
*erþo „Erde“, das sich auch in altengl.
eorþe und altfrz.
erthe bezeugen lässt; Quelle ist idg.
*ert– „Erde“, auch in griech.
éra „Erde“ und kymr.
erw „Acker, Feld“; hier ist noch die ursprünglich einzige Bedeutung der Erde als Material oder Stoff zu erkennen; die Bedeutungen „Boden“ und die Planetenbezeichnung haben sich erst später entwickelt; Zus. Erdapfel
---
Woher kommt Erde | Workherkunft von Erde | http://www.wissen.de/wortherkunft/erde
Erde f. ‘fruchtbarer Boden, Land, die irdische Welt, unser Himmelskörper’, ahd. erda , mhd. erde, asächs. erða, mnd. ērde, mnl. aerde, eerde, nl. aarde, aengl. eorþe, engl. earth, anord. jǫrð, schwed. dän. jord, got. aírþa , gebildet mit Dentalsuffix neben ahd. ero und verwandtem griech. éra ‘Erde’; Suffix mit Halbvokal zeigen anord. jǫrfi ‘Sand, Sandhügel’ und kymr. erw ‘Feld’. Allen gemeinsam ist die Wurzel ie. *er- ‘Erde’
DWDS – Erde
Erde
der Ausdruck ist zurückzuführen auf germ.
*erþo „Erde“, das sich auch in altengl.
eorþe und altfrz.
erthe bezeugen lässt; Quelle ist idg.
*ert– „Erde“, auch in griech.
éra „Erde“ und kymr.
erw „Acker, Feld“; hier ist noch die ursprünglich einzige Bedeutung der Erde als Material oder Stoff zu erkennen; die Bedeutungen „Boden“ und die Planetenbezeichnung haben sich erst später entwickelt
Woher kommt Erde | Workherkunft von Erde | http://www.wissen.de/wortherkunft/erde
Die genaue Herkunft ist nicht bekannt, aber das Wort taucht in ähnöichen Formen bereits vor über 1.000 Jahren auf etwa im Gothischen, Altsächsichen und Angelsächsischen:
goth. airþa
alts. ertha
ags. eorðe
Im Althochdeutschen heißt es dann bereits "ërda", im Mittelhochdeutschen dann "ërde" und sodann im Neuhochdeutschen "Erde".
Auch in verwandten Sprachen ist der Ursprung noch erkennbar, z.B. hier
Niederländisch aarde
Englisch earth
Friesisch irth.
Quelle: eigenes Wissen und bestätigende Recherche u.a. im Grimmschen Wörterbuch.
Hallo, Erde hat mehrere Bedeutungen: Erde als Stoff, als feuchte dunkle Masse. Sodann als Feld, Garten, Boden, Land auf dem etwas wächst - auf dem wir leben. Und natürlich den Planeten Erde , auf dem wir "Irdischen" im "Parterre" leben. Indoarischen bzw. -germanischen bzw. -europäischen Ursprunges ist Erde wahrscheinlich auch mit lat. Terra verwandt.
Wörterbuchnetz - Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm
Seite 136: Kurzes deutsches Wörterbuch für Etymologie, Synonymik und Orthographie - Friedrich Schmitthenner - Google Books
Glossolalia - Deceased Andrei Bely - Google Books