Welchen beruf hauptschulabschluß lernen gerne erzieherin werden

Also wenn man Erzieherin braucht man in den meisten Fällen mind. Mittlere Reife aber bewerben kann man sich jaz trotzdem mal vielleicht hat man Glück. Mit einem Hauptschulabschluss kann man z.B. handwerkliche Berufe machen aber z. B. auch Arzthelferin.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1733 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welchen Beruf kann ich mit Hauptschulabschluß lernen? Ich würde gerne Erzieherin werden.

Nicht ganz für Arzt- oder Zahnarzthelferin benötigst Du Mittlere Reife da man sonst nicht in der Berufschule mit kommt. Lateinisch,
Kommt warscheinlich drauf an wo man wohnt, also ich kenn viele dei mit Hauptsculabschluss Arzthelferin gemacht haben, denn lateinisch hat man auch wenn man Mittlere Reife macht im Normalfall nicht gelernt.
Glaube mir ich bin von der Berufsbranche und habe Bewerbungen von
Hauptschülern in der Hand und wir hatten eine Azubi Berufschulnoten
so das die Zwischenprüfung noch nicht mal zu packen waren.
Und im Moment habe ich 4 Bewerber mit Mittler Reife Notendurchschnitt 4. Was soll ich da noch sagen?
Ja klar meistens ist es so je höher der Abschluss desto besser aber es werden auch welche mit Hauptschulabschluss genommen. Eine aus meiner damaligen Klasse hatte Hauptschulabschluss und dann ihre Ausbildung als Zahnarzthelferin gemacht und die arbeitet jetzt immernoch da.
Hi, Berufe wären Bäckereifachverkäuferin, Einzelhandelskauffrau,
Friseurin, Metzgereifachverkäuferin.
Ja das sind die typischen Hauptschulabschluß-berufe,sind auch keine schlechten Berufen,aber man kann mit Hauptschulabschluß trotzdem versuchen im Gesundheitswesen/Sozialberufe anzustreben.Zum Beispiel kenne ich ein Mädel die hat nach der Hauptschule eine Ausbildung als Altenpflegehelferin gemacht, dann eine Ausbildung als Krankenschwester begonnen,und arbeitet mittlerweile als Leiterin in einem Seniorenheim.
Es gibt den Beruf
Sozialpädagogische/r Assistent/in / Kinderpfleger/in
Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung
Vorausgesetzt wird, je nach Bundesland, der Hauptschulabschluss, teilweise in Verbindung mit Vorkenntnissen im sozialpflegerischen oder hauswirtschaftlichen Bereich, oder ein mittlerer Bildungsabschluss.
Vor Ausbildungsbeginn müssen gegebenenfalls ein ärztliches Gesundheitszeugnis und/oder ein polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt werden. Einige Schulen verlangen eine Ausbildung in Erster Hilfe.
Schulische Vorbildung - rechtlich
Für die Ausbildung wird laut landesrechtlichen Regelungen der Hauptschulabschluss oder ein mittlerer Bildungsabschluss vorausgesetzt.
In manchen Bundesländern gelten zusätzliche Voraussetzungen, z.B. das Abschlusszeugnis der Hauptschule mit einer Durchschnittsnote von mindestens 3,4.
Die Tätigkeit im Überblick
Sozialpädagogische Assistenten und Assistentinnen bzw. Kinderpfleger/innen betreuen und pflegen - elternergänzend oder elternersetzend - Kinder und teilweise auch Jugendliche.
Sie arbeiten hauptsächlich in der Kinderbetreuung, beispielweise in Kinder-, Jugendwohn- und Erziehungsheimen, in kommunalen oder kirchlichen Kindergärten, in Tagesstätten, Wohnheimen für behinderte Menschen, Beratungsstellen oder bei ambulanten Diensten. Darüber hinaus können sie auch in Kinderkliniken, Privathaushalten oder in Erholungs- und Ferienheimen tätig sein.
Die Ausbildung im Überblick
Sozialpädagogische/r Assistent/in bzw. Kinderpfleger/in ist eine landesrechtlich geregelte schulische Ausbildung an Berufsfachschulen und Berufskollegs.
Je nach Bundesland führt die Ausbildung zu unterschiedlichen Abschlussbezeichnungen.
Die Ausbildung dauert 2 bis 3 Jahre.
BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche
Hallo Gast286812
Mit Hauptschulabschluss könntest du mit Umweg eine Ausbildung als Erzieherin machen.Der Hauptschulabschluss +eine abgeschlossene Ausbildung. Das Problem ist bloß das die Ausbildung als Erzieherin sogar auf 5Jahre verlängert werden soll. Wenn es dein absoluter Traumberuf ist könntest Du doch noch die Realschule nachholen
Mit dem Hauptschulabschluß kannst du aber auch Sozialpädagogische Assistentin werden,und dann über diese Schiene
zu der Ausbildung als Erzieherin kommen.Aufjedenfall nicht aufgeben,es gibt Wege und Möglichkeiten.Wenn man sich für etwas bemüht erntet man auch.Viel Glück


ausbildung
Verkürzung der Ausbildungszeit

- jeden Fall gehen. Bei einer regulären Ausbildung ist eine Ausbildungsdauer von 2 Jahren das absolute Minimum. So wurde es von -- ist der Untericht sehr leicht für mich. Jetzt würde ich gerne wissen ob ich die Ausbildungszeit von zwei auf 1 1/2 verkürzen -


hauptschulabschluss
Kann man für einen Hauptschulabschluss einen job finden?

- Hilfsarbeit in einer Firma arbeite. Oder was kann man für einen Hauptschulabschluss einen normalen Job finden,ohne Lehre? Schönen Mache -- jemand der den gleichen Job macht und keine abgeschlossene Ausbildung hat. Du hast an der Kasse einen guten Eindruck gemacht. -- Überlege Dir, welche Mitarbeiter als Erste "outgecourct" werden?. Allein der Grund spricht für eine Qualifizierung! -- dazu hast! Selbst wenn du danach in einem völlig anderen Beruf als Hilfskraft arbeitest wirst du immer mehr Geld verdienen -


erzieherin
Was ist Sozialisation und was ist Enkulturation?

- offenbar bist du in einer Erzieherinnen- oder Pädagogik-Ausbildung und ihr müsstest das eigentlich gelernt haben. Außerdem -- Grundverhaltensweisen und Handlungsgewohnheiten. Enkulturation Super! Gerne Falls es dir um den Unterschied geht: Die Sozialisation -