Welche salbe hilft gegen muskelkater

Ich kenne eins dass hatte ich immer: das hieß Trauma, weis aber nicht ob man das noch kaufen kann! Was aber gegen Muskelkater noch hilft ist, Magnesium z.b. Pulver Oder Bananen essen Oder weitertrainieren, ist auch gut

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1635 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Salbe hilft gegen Muskelkater?

Kampfercreme hilft bei Muskelkater, Verspannungen, blauen Flecken und ähnlichen Beschwerden.
Massagen tragen nicht zur Heilung eines Muskelkaters bei, sondern verzögern diese, da sie eine zusätzliche mechanische Irritation der Muskulatur darstellen. Wärmebehandlungen, etwa durch Bäder oder Saunabesuche, können dagegen den Schmerz mildern und zu einer schnelleren Genesung der Muskelfasern beitragen, da die Durchblutung der Muskeln gesteigert wird. Eine neuere Studie konnte zeigen, dass die Einnahme von Kirschsaft sowohl die Schmerzen, als auch den Kraftverlust reduzieren konnte. Diese Wirkung lässt sich durch die im Kirschsaft enthaltenen Antioxidantien erklären.
Eine weitere Möglichkeit der Bekämpfung von Muskelkater ist die biomechanische Stimulation durch Vibrationstraining. Mittels hochfrequenter Vibration werden Muskelkontraktionen hervorgerufen, durch die der Muskelkaterschmerz gemildert wird. Aber auch schon das Einreiben der betroffenen Muskeln mit Alkohol – direkt nach der körperlichen Betätigung – kann einem Muskelkater vorbeugen.
Man sollte auf keinen Fall, wie es früher propagiert wurde, „darauf- bzw. darübertrainieren“, also den Schmerz verbeißen und sich wie vorher bewegen oder gar das Training noch steigern. Damit meinte man, den Prozess des Laktatabbaus steigern zu können. Ganz im Gegenteil erschwert und verlängert jede Beanspruchung des Muskels den Heilungsprozess. Aus diesem Grunde sollte man jede Belastung vermeiden und sich „regenerativ“ und schonend bewegen, bis der Schmerz völlig abgeklungen ist. Hilfreich sind auch warme Bäder, leichte Massagen und Saunagänge.
Muskelkater – Wikipedia
Die Salbe Voltaren hilft mir eigentlich immer. Und es stimmt wirklich, dass man die Betätigung von der man den Muskelkater hat nochmal machen soll, dann geht er meistens weg!
Auf jeden Fall sollte man sich vor und vorallem nach dem Sport dehnen. das beugt Muskelkater vor
Echt Voltaren hilft bei Muskelkater? Ich dacht das ist nur für Gelenke und Entzündungen.
Doch Voltaren hilft wirklich! Da ist ja auch Schmerzmittel drin
Voltaren ist fürn Arsch, net böse gemeint ist aber so.
Richtige Erwärmung vor dem Sport ist wichtig. Danach schön warm duschen.dann dürfte eigentlich kein Muskelkater kommen und du brauchst keine Salben o.ä.
Hast du vielleicht eine Muskelgruppe stärker beansprucht als normalerweise?
Vielleicht ist es auch eine Muskelzerrung durch Überbeanspruchung. Das kann auch bei richtiger Erwärmung passieren.
Kampferöl kann du übrigens auch zum Einreiben nehmen. Kühlt und hilft bei Muskelkater.
Gute Besserung wünsch ich dir.