Welche englische königin 20 jahrhundert litt unter schwerhörigkeit
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welche englische Königin des 20 Jahrhundert litt unter Schwerhörigkeit?
Die englische Königin Alexandra trug das von Hutchinson gebaute Gerät bei der Krönung Eduards VII. - dem Erfinder verlieh sie einen Orden.
http://www.hgz-gromke.de/seiten/journal/jour4.htm
Prinzessin Alexandra von Dänemark wurde Königsgemahlin von Großbritannien und Irland, sowie Kaiserin von Indien.
Alexandra unterscheidet sich in ihrer Art deutlich von der restlichen britischen königlichen Familie. So kümmert sie sich hingebungsvoll um ihre Kinder und hat auch zu ihrer Dienerschaft ein gutes Verhältnis. Außerdem ist Alexandra eine leidenschaftliche Tänzerin und Eisläuferin. Dies ändert sich auch nach der Geburt des ersten Kindes nicht, was zu einigen Spannungen zwischen ihr und Königin Victoria führt. Von schweren Komplikationen bei der Geburt des dritten Kindes behält sie jedoch ein gelähmtes Bein zurück. Dies führt dazu, dass sie ihren aktiven Hobbys nicht mehr nachgehen konnte. Sie verwendet nun einen Schirm als Stütze. Einem Soldaten, der im Ersten Weltkrieg verwundet im Lazarett gelegen war, soll sie mit folgenden Worten aufgemuntert haben: „Ich habe auch ein steifes Bein. Sehen Sie, was ich damit machen kann.“. Und sie lüpfte ihre Rock und hob ihr steifes Bein über seinen Nachttisch hinweg. Außerdem verschlimmert sich ihre angeborene Schwerhörigkeit mit der Zeit zusehends, was die Kommunikation mit ihr erschwert.
Ihre Schönheit und Beliebtheit macht Alexandra zu einer Art Mode-Ikone. So wird ihre Vorliebe für hohe Kragen und üppigen Halsschmuck bald von der Bevölkerung übernommen. Eigentlich will sie damit jedoch eine größere Narbe am Hals verdecken. Diese zog sie sich wohl als Kind bei einem Unfall zu, wobei manche Quellen auch einen Sebstmordversuch vermuteten. Alexandra behält ihr jugendliches Aussehen bis ins hohe Alter, was sich auf große Mengen Makeup zurückführen lässt. Ein Augenzeuge meinte mal, die Königin sähe aus, wie lackiert.Als Eduard 1901 seiner Mutter nach deren Tod auf den Thron folgt, wird Alexandra zur Königin von Großbritannien gekrönt. Beim britischen Volk ist sie sehr beliebt, auch wegen ihres Engagements für zahlreiche karitative Vereine. Mit dem frühen Tod des Königs 1910 wird ihr Sohn Georg König und sie zur Königin Mutter. Politisch hält sie sich weitestgehend neutral, nur eine Abneigung gegen Deutsche wird ihr nachgesagt, speziell während des Ersten Weltkrieges. Die Gründe hierfür liegen wohl in dem Deutsch-Dänischen Krieg von 1864 um Schleswig-Holstein.
Sie stirbt am 20. November 1925 in ihrem Haus Sandringham und wird in Windsor begraben. Beim Trauerzug durch London nehmen Zehntausende von der beliebten Königin AbschiedAlexandra von Dänemark – Wikipedia
Alexandra , wurde mit dem Prinzen von Wales vermählt, später Großbritanniens König Edward VII. Königin Maud war eine ihrer Töchter.
http://www.norwegen.no/konigshaus/ahnen/Ahnen.htm