Was versteht man unter befasst sich neurotheologie

Was nicht beobachtet und gemessen werden kann, existiert auch nicht: Mit diesem Grundsatz hatte die moderne Wissenschaft Gott den Garaus gemacht. Doch seit kurzem können Neurobiologen verblüffende Veränderungen in den Hirnaktivitäten meditierender Versuchspersonen sichtbar machen. Haben sie den ultimativen Gottesbeweis entdeckt? Ein Etikett für die neue Forschungsrichtung war schnell gefunden: Neurotheologie. Ihr Star ist der Radiologe Andrew Newberg von der University of Pennsylvania. In seinem Labor werden buddhistische Mönche und Franziskaner-Nonnen zu menschlichen Versuchskaninchen. Wenn sie in religiöse Versenkung eintauchen, spritzt ihnen der Forscher ein radioaktives Kontrastmittel. Sind sie wieder ins "Hier und Jetzt" zurückgekehrt, können mit einem SPECT-Computertomographen präzise Momentaufnahmen der Gehirn-Durchblutung während der religiösen Tiefenerfahrung gemacht werden. http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0309/06_neurotheologie/index.xml;jsessionid=1E14P4PH1YYAICSBUKSCM4Q

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1731 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was versteht man unter und womit befasst sich "Neurotheologie"?

Die Suche nach einer neurologischen Basis für das metaphysische Bedürfnis des Menschen.
Ich empfehle dazu eines der jüngeren Werke von Eugen Drewermann "Atem des Lebens".
Neurotheologie ist eine Bezeichnung für eine relativ junge Richtung der neurowissenschaftlichen Forschung, der „Neurophysiologie religiöser Erfahrung“. Gegenstand ist der Versuch, religiöse Phänomene auch als neurowissenschaftliche Phänomene zu beschreiben.
Quelle:Neurotheologie – Wikipedia
Hauptsächlich mit der Hirnforschung.
Speziell auf dem Bereich der Hirnwellen und Gehirnströme.
Es gibt spezielle Hirnstrommessgeräte, die anhand von Magnet - Resonanzen mehr über die Arbeitsweise des Gehirns herausfinden wollen.
Das größte Ziel der Neurotechnologie ist wohl, herauszufinden inwiefern die Seele und der Körper getrennt voneinander arbeiten.
Man versucht wie oben schon gesagt wurde, das Denken und den Denksinn zu erklären, und somit ein Gegenstück zur Religion vorweisen zu können.
Das ist eine Richtung, bei der man die biochemischen und physikalischen Funktionen eines Menschens oder Tieres im Bezug auf das Nervensystem bei religiösen Erfahrungen erforscht.
Man versucht in Experimenten das Gefühl von der "höheren Macht" oder einfach gesagt des "Glaubens" durch äußere Einflüsse, die NICHTS mit Glauben zu tun haben, zu erzäugen.
Aktuell ist die Stimulation mit Magneten, wodurch der Probant im Endeffekt denken soll, er hätte die "höhere Macht" verspürt.
Vielleicht hilft dir auch dieser Link weiter
http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/970/49921/
Ja, schön! Als ich vor zwei Jahren eine MRT machen ließ, hätten die ja gleich mal mit nachgucken können, warum ich keine religiösen Gefühle hab.
Ich seh das so, mit genügend Liebe können Glaube und Rationalität problemlos nebeneinander als sich ergänzende Lebens-Strategien existieren.
Religiöse Gefühle sind dafür nicht notwendig.


wissenschaft
was ist ein archäologe?

- vom Altertum, von der Vergangenheit. ARCHÄOLOGE ist ein Wissenschaftler, der Archäologie betreibt. Archäologie ist die Altertumsforschung, -- gerne wissen was ein archäologe ist? könnt ihr mir den unterschied zwischen archäologie und archäologe? archäologie -


theologie
Monotheistische Schriftreligionen

- kennen und anerkennen. Damit werden diese in der Religionswissenschaft vom Polytheismus unterschieden, der viele Götter kennt -- bekannten Weltreligionen. Das Wort Schriftreligion bezieht sich dann jeweils auf das Heilige Buch das diese Religion besitzt. -- Christentum Islam unter monotheistische Religionen versteht man meines Wissens nach die Religionen die an einen Gott glauben: -


neurologie
Hat jemand Erfahrung mit professionellen IQ-Tests?

- Meinung nach, sind diese IQ-Test, abgesehen aus medizinischer sich, nicht sonderlich nützlich, außer vllt. Für Förderungsprogramme -- Rechtschreib- und Lesetest . Zwar nicht bei der Mensa, aber soviel unterscheiden sich die Test auch nicht. Als Tipp: Wenn du bei -- einfach googeln Als zwischenmenschlicher Tipp: Erzähle niemanden wie das Ergebnis war, gib als Antwort: Mein IQ ist hoch -- Aufgaben dieses Tests? Die Aufgaben entsprachen im Grunde dem, was man aus allgemein zugänglichen Quellen kennt. Auf der -