Was tun man pkw linken autobahnspur liegenbleibt

Es kann ja die Situation geben, dass man bei einer Panne einfach nicht mehr nach rechts auf die Standspur kommt. Was macht man dann am besten ausser Warnblinker an, PKW ausrollen lassen, ganz links rüberlenken, Warnweste anziehen, PKW verlassen, Polizei benachrichtigen, ganz weit zurücklaufen wegen Warndreieck aufstellen, etc? Wäre es gestattet, den Verkehr zu stoppen und dann den PKW rüber zum Standstreifen zu schieben? Oder müsste man das sogar versuchen? Wie wäre die Haftungsfrage, wenn es dabei am Ende des Staus zu einem Auffahrunfall käme?

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1431 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was tun, wenn man mit dem PKW auf der linken Autobahnspur liegenbleibt?

Der ADAC empfiehlt folgende Schritte
1. Warnweste an! „Wir empfehlen daher auch immer die Warnweste in der Fahrertür aufzubewahren. Wenn man sie erst aus dem Kofferraum holen muss, kann es schon zu spät sein.“
2. In Sicherheit bringen! „Man sollte das Fahrzeug unbedingt auf der linken Seite verlassen und sich hinter die Leitplanke begeben.“
3. Polizei rufen! „Sobald es geht, sollte man die Polizei verständigen.“ Diese kann dann den Unfallort sichern.
4. Unfallort sichern! Das Warndreieck sollte auch auf der Autobahn aufgestellt werden, allerdings steht die Sicherheit dabei an oberster Stelle. Das heißt: runter von der Fahrbahn! Unfall-Serie auf A14 : Was tun bei einem Unfall auf der linken Spur? | Mitteldeutsche Zeitung
Eigenhändig den Verkehr anhalten ist nicht erlaubt; auch nicht nach rechts auf die sichere Seite gehen/laufen.
Empfehlung: "Die Warnweste in der Fahrertür aufbewahren"
Wie bitte soll man sich das vorstellen. In meiner Fahrertür gibt es keinen Platz für eine Warnweste
eine Warnweste lässt sich zu Zigarettenschachtelgrösse zusammenfalte, die passt überall hin, ggf. unter den Sitz oder ins Handschuhfach aber niemals in den Koferraum
wenn man auf der linken seite stehen bleibt sollte man so stark wie möglich an die linke seite ausrollen.warnblinker schon vorher einschalten--anschliesend wie oben beschrieben
Wenn er ganz links ran rollt, kann er aber ja nicht mehr links aussteigen.
aber im moment wenn kein auto kommt auf der rechten seite
Problematisch wird es, wenn die Panne auf der linken Fahrspur passiert. "Die allererste Option muss sein, zu versuchen, das Auto irgendwie nach rechts auf den Standstreifen zu steuern", sagt Rademacher. Deshalb gelte es zunächst, die Warnblinkanlage einzuschalten, wenn sich eine Panne andeute. Dann steuert man das Auto mit so viel Umsicht wie möglich an den rechten Autobahnrand.
Ist man dazu nicht in der Lage, ist der sicherste Platz auf dem Mittelstreifen. "Es ist das Worst-Case-Szenario, aber wer wirklich auf dem linken Fahrstreifen liegen bleibt, sollte nicht versuchen, über die Fahrbahn zu laufen", sagt Rademacher. Das sei noch gefährlicher, als in der Mitte der Autobahn zwischen den Fahrbahnen zu bleiben. Dort gebe es oft doppelseitige Leitplanken, zwischen denen man in so einem Fall am sichersten sei.
Bei Panne auf der Autobahn hinter die Leitplanke | Auto
Der ADAC sagt in dieser Situation:
1. Warnweste an! „Wir empfehlen daher auch immer die Warnweste in der Fahrertür aufzubewahren. Wenn man sie erst aus dem Kofferraum holen muss, kann es schon zu spät sein.“
2. In Sicherheit bringen! „Man sollte das Fahrzeug unbedingt auf der linken Seite verlassen und sich hinter die Leitplanke begeben.“
3. Polizei rufen! „Sobald es geht, sollte man die Polizei verständigen.“ Diese kann dann den Unfallort sichern.
4. Unfallort sichern! Das Warndreieck sollte auch auf der Autobahn aufgestellt werden, allerdings steht die Sicherheit dabei an oberster Stelle. Das heißt: runter von der Fahrbahn!
Unfall-Serie auf A14 : Was tun bei einem Unfall auf der linken Spur? | Naumburger Tageblatt/MZ
Die meisten Tips sind bei gefährlichen Situationen weitgehend sinnlos. Es gilt erstmal, maximale Aufmerksamkeit zu erregen. Das erreicht man, indem man auf die Leitplanke steigt und mit weit ausschwenkenden Armen winkt, am besten mit einer Warnweste in der Hand. Das hat einen Achtungseffekt, der schon aus 1 km Entfernung erkennbar ist. Alles weitere ergibt sich dann aus der Verkehrssituation.
Würde ich nicht empfehlen!
Auf der Leitplanke stehend kannst Du dich in ernste Gefahr begeben, z.B. das Gleichgewicht zu verlieren und in den fließenden Verkehr hineinzugeraten.
Ebenfalls auf das Fahrzeug zu stellen vergessen wir mal eben. Kommt es nämlich zu einem Auffahrunfall durch nachkommende Fahrzeuge, siehst Du riichtig "alt" aus, wenn Du danach überhaupt noch lebst.
Also sofort Warnblinklicht an, Warnweste und ab die Leitplanke.
Notruf geben. Abwarten.
Orientiere Dich an die Empfehlungen unter diesem Link:
Unfall-Serie auf A14 : Was tun bei einem Unfall auf der linken Spur? | Naumburger Tageblatt/MZ
Endlich ein vernünftiger, praxisgerechter Tip von FW um ggf. Massenkarambolagen durch eine blockierte linke Fahrspur zu verhindern. Die meisten Leitplanken sind doppelt, da kann man bestens drauf stehen. Und die Gefahr, dass einer genau dort in die Leitplanke semmelt ist wesentlich geringer als dass er dein Fahrzeug plattmacht.
Diese Vorgehensweise wird übrigens auch im Gefahrguttransport - Sicherheitstraining gelehrt und die Profis werden es wohl wissen
Wenn Sie auf der linken Spur fahren und es nicht mehr bis auf den Standstreifen schaffen, versuchen Sie, auf der linken Spur möglichst weit links zum Stehen zu kommen.
Ziehen Sie sich, sofern vorhanden, eine Warnweste an – diese sollte nicht im Kofferraum transportiert werden, sondern so, dass man sie gut erreicht, ohne aussteigen zu müssen. Auch Ihre Mitfahrer sollten dann eine Warnweste überziehen. Anschließend verlassen alle Insassen das Auto, möglichst zur Fahrbahn abgewandten Seite, und begeben sich sofort hinter die Leitplanke.
Auto absichern
Danach holen Sie das Warndreieck aus dem Kofferraum und stellen es in ungefähr 100 Metern Entfernung vor dem Auto auf den Standstreifen. Als Anhaltspunkt dienen die Autobahnpfosten, die 50 Meter auseinanderstehend. Achtung: Gehen Sie nicht über den Standstreifen, sondern hinter der Leitplanke.
Hilfe rufen
Es wird davon abgeraten, bei einer Panne auf der Autobahn die Sache selbst in die Hand zu nehmen, selbst bei einer Reifenpanne: Es ist es meist schlichtweg zu gefährlich, einen Reifen auf der Autobahn zu wechseln. Bevor Sie Hilfe rufen, müssen Sie sich im Klaren darüber sein, wo Sie sind. Falls Sie die Orientierung verloren haben, helfen die Kilometeranzeiger der Autobahn, nahe Autobahnschilder oder eventuell Ihr Smartphone.
Mit Ihrem Handy oder der nächsten Notfallsäule rufen Sie Hilfe: Entweder bei einem Automobilclub oder der Polizei.
Der kostenlose Pannennotruf der deutschen Autoversicherer lautet 0800 - 668366 3.
Magazin Auto & Reise | Feuersozietät Berlin Brandenburg
Bei dreispurig ist es klar-soweit wie möglich nach links schieben--und dich selber zwischen die Leitplanken begeben-auch um das WK aufzustellen gilt prinzipiell.
Überquweren der Fahrwege vermeiden
Hinter die Leitplanke gehen, damit du als Person erst einmal in Sicherheit bist. Es bringt nichts auf der Autobahn herumzuturnen, nachher wirst du noch von einem Auto oder LKW erfasst.
Sofern die Umstände es ermöglichen, stelle in weiter Entfernung zum Auto ein Warndreieck auf, sodass Autofahrer frühzeitig erkennen, dass du einen Unfall hast und entsprechend reagieren können. Auch ist es wichtig die Warnblinkanlage einzuschalten, damit das Auto besser gesehen wird.
Rufe die Polizei an und schildere ihnen den Unfall, wo du dich befindest und was das genaue Problem ist.
Mehr kannst du in der Situation nicht machen.
Wenn du aber schon im Vorfeld merkst, dass irgend etwas nicht stimmt mit dem Auto, wechsle am besten auf die rechte Spur, sodass du im Ernstfall nicht mit dem obigen Problem konfrontiert bist.
.selbst das "hinter die Mittelleitplanke gehen" ist mit äußerster Vorsicht zu genießen, Du könntest Dich im E-Fall auf einer Brücke befinden, dann gehts dahinter oftmals senkrecht nach unten!
Er wollte nur mal kurz pinkeln: Mann stürzt von Autobahn-Brücke und stirbt - Ruhrgebiet - Bild.de


autobahn
Abstand Autobahn?

- dass sie auf einer strecke, auf der ich mich bewegte, autobahn, auch abstand messen. Und wenn schon, musst ja nur vernünftig -- fahrenden Messfahrzeug aus wird der Abstand ermittelt. Das kann man kaum bemerken. ei, ei, ei. gerade heute, blitzermarathon -- man auf einen Verstoß, wie bei geschwindigkeitsübertretung, soweit Radarfalle vorhanden, aufmerksam? ! Ich kenne -


linke
Warum ist Die Linke Partei zurzeit so erfolgreich?

- oder überhaupt nicht ausgesprochen werden; deshalb nennt man sie auch "populistisch"; was immer das ist. Populismus, -


panne
Was könnte mit meinem Auto los sein?

- schmiert er einfach ab. Es ist ein Passat TDI. Wer weiss was? Ferndiagnose ist bei den neueren Modellen sehr schwierig, -