Was passiert fischen gewässer vollständig einfrieren
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was passiert mit den Fischen wenn ein Gewässer vollständig einfrieren würde?
Fische halten sich nur in genügend tiefen Gewässern auf, wir sprechen hier also nicht über eine Pfütze, die vieleicht nur 5 cm tief ist:
1. Wasser gefriert bei 0 ° C zu Eis.
2. Wasser hat bei 4 ° C seine größte Dichte, d. h. es ist dann am schwersten (= die sog. "Anomalie des Wassers", weil bei anderen Stoffen die Dichte mit sinkender Temperarur zunimmt).
3. Wenn ein Gewässer zufriert, dann nur oben wo das Wasser mind. 0 ° C kalt ist. Darunter befindet sich eine Schicht mit 1 ° C warmem Wasser, darunter 2 ° C warmes Wasser, darunter 3 ° C warmes Wasser und ganz unten das Wasser mit 4 ° C Temperatur. Es ist leicht zu erkennen, dass das Gewässer nie ganz bis zum Grund gefriert. Die Fische haben also immer noch genügend Wasser, um sich dort schwimmned auf zu halten.
Sollte das ganze Gewässer tatsächlich bis auf den letzten Tropfen einfrieren, dann hast Du einen Fisch im Eisblock.Er wird vermutlich von den Eismassen nicht erdrückt.
Wenn die Temperatur unter 6°C beträgt, verfällt der Fisch in eine Art Winterschlaf. Fällt nun die Temperatur weiter und das Wasser friert ein so erstickt der Fisch, ohne dass er etwas davon mitbekommt. Die Methode des Einfrierens benutzt man in der Aquaristik um Fische auf "humane" Weise zu töten.