Was haltet übergewichtige effektiver fitnessstudio schwimmen
12 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was haltet ihr für Übergewichtige effektiver? Fitnessstudio oder schwimmen?
hallo.
schwimmen geht nicht so auf die gelenke, bei übermässigen übergewicht.
würde schwimmen empfehlen, dazu eine ernährung, die fettreduziert ist und wenn die ersten pfunde gepurzelt sind, kann man immer noch auf geräte zusätzlich umsteigen.
aber schwimmen ist gut, weil es eben die gelenke etwas entlastet.
phoebe
Hallo.
Geh schwimmen und zwar so oft wie möglich.
Fahr mit dem Fahrrad dort hin, oder jogge zum schwimmen.
Fitnesstudio zum abnehmen kannst du zu Hause spielen.
Sit ups, liegestütze, Seil springen etc. kostet bei dir zu Hause nichts
Schwimmen, regelmäßig einmal am Tag ne gewisse Zeit Laufen oder Joggen, alle möglichen Wege zu Fuß machen, Aufzüge meiden.
Kostet weniger als das Studio.
Ausserdem tut frische Luft gut!
, Andi
Ich denke, der wichtigste Aspekt ist der des Durchhaltens. Besser ist das Training, das du am ehesten über eine lange Zeit durchhalten kannst. Denn egal, welche Sportart zu wählst, es bringt dir nur dann etwas, wenn du immer wieder hingehst.
Das beste ist hier, ehrlich mit sich selber zu sein. Als Übergewichtiger im Schwimmbad kann man sich zum Beispiel ganz gut im Wasser verstecken, aber im Fitnessstudio wird man unter Umständen ganz schön gemobbt. Natürlich muss das nicht so sein, aber leider kann man keineswegs davon ausgehen, dass alle nett und freundlich sein werden. Da kann der Spass schon sehr schnell wieder vergehen.
Auf der anderen Seite wird Schwimmen schnell langweilig, auch das sollte man bedenken.
Letzten Endes haben alle Sportarten Vor- und Nachteile, und es ist eine individuelle Sache, wofür man sich am Ende entscheidet. Als Alternative würde ich vielleicht auch noch Gehen oder Walken in Betracht ziehen. Das kann man überall machen, man muss noch nicht einmal Sportklamotten anziehen und erspart sich dadurch viele blöde Blicke.
Wenn man dann etwas fitter geworden ist, wird die Auswahl an Sportarten ohnehin viel größer werden.
Fitnessstudio mit gezieltem trainingplan in verbindung mit einer begleitenden ernährungsberatung, die je nach ziel, mit dem training abgestimmt werden muss.
schwimmen ist nett, aber nicht vergleichbar!
, adran76
Ich würde das Fitnessstudio empfehlen mit gezieltem Trainingsplan und Zielsetzung.
Der Vorteil daran, man geht hin, weil es eben was kostet und man auch nett trifft - beim Schwimmen hat man mal hier keine Lust, mal da keine Zeit und geniert sich auch noch im Badeanzug.
Oft schwimmt man ja nur ein paar bahnen, was zwar nett aber nicht wirklich effektiv für die Fettverbrennung ist. Da müsste man schon ein bis zwei Kilometer schweimmen und das auch noch so, dass man sich richtig reinkniet.
Man nimmt durch gezielte Übungen im Studio schneller ab als beim Schwimmen, was natürlich motivationsfördernd bei einer Diät ist.
Schwimmen würde ich aber begleitend als Sportart hinzunehmen, da es entspannend wirkt.
training im fittnessstudieo nur mit anleitung eines sporttherapeuten oder physiotherapeuten.
bei uns in den fittnessstudios arbeiten leider keine therapeuten und ich habe noch NIE so viele menschen falsch trainieren sehen!
geh schwimmen! da kann man nichts falsch machen! außerdem ist es super gelenkschonend
Beides gut, würde aber sagen schwimmen.
Da wird dein Gewicht vom Wasser getragen, das Training ist aber trotzdem sehr effektiv und kühler
Viel Erfolg
Bitte in jedem Fall beides machen. Falls es ein Finanz- oder Zeitproblem gibt, dann Schwimmen und daheim das Notwendigste zum Muskelaufbau machen: Situps, Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeuge. Muskelaufbau ist sehr wichtig, denn mehr Muskeln steigern den Grundumsatz und helfen daher beim Abnehmen - zusätzlich zum Kalorienverbrauch während des Sports selbst.
Schwimmen kann genauso effektiv wie das Fitness Studio sein. Für dich ist es wichtig die allgemein aerobe Ausdauer zu trainieren. Dafür musst du mindestens 1/6 der Muskulatur über einen längeren Zeitraum betätigen. Das Training bringt also nur etwas, wenn es über einen längeren Zeitraum geht. Dafür kannst/musst du aber auch die Trainingsintensität herunterschrauben. Du musst die Intensität so wählen, dass du locker 30 Minuten durch hältst. Es bringt nichts am Anfang alles zu geben und dann verfrüht aufzuhören.
Wenn du also 3*60 min oder 4*50min oder 5*40min schwimmen durch hältst, ist schwimmen eine gute Alternative. Ich persönlich empfinde die Zeit beim Schwimmen aber als doppelt bis dreimal so lang, wie beim Laufen/Crosstrainer/Fahrrad fahren. Daher bevorzuge ich das Fitness Studio. Durch eine Pulsmessung kann dort auch ziemlich gut deine optimale Trainingsintensität bestimmt werden. Manche Fitness-Studios bieten sogar einen Laktat-Test an
3*60 min oder 4*50min oder 5*40min"
Das sollen Trainingseinheiten pro Woche sein.
Bei einem zu starken Übergewicht sollte man nicht Joggen, da dies massiv die Gelenke strapaziert. Schwimmen ist da besser, da es schonender ist, und der Widerstand des Wasser kräftigt. Psychologischer ist es sinnvoll, da die Übergewichtigen das Gefühl bekommen leicht zu sein.
Bei abnehmendem Gewicht und gestärkten Muskeln sind einfache Übungen wie Sit Ups zu empfehlen und Hantel Training, da diese wenig schädlich sind - aber Vorsicht, man kann da auch vieles falsch machen.
Bei einem Sport Studio bekommt man ein gezieltes Training, nimmt schneller ab, aber auch das Portemonnaie wird dünner.
Am besten wirkt das, was der/die Betreffende/r letzlich für sinnvoll hält. Was kontinuierlich durchgehalten werden kann unter dem Aspekt der Schadensbegrenzung.