Warum wird sahne schlagen steif
Zwei Gründe sind entscheidend dafür, dass die Sahne beim Schlagen fest wird. Zum einen sind die in der Sahne enthaltenen Fette von einem eiweißhaltigen Mantel umhüllt. Die Fettmolekühle ballen sich in kleinen Tröpfchen zusammen. Die Fetttröpfchen schwimmen gleichmäßig verteilt in der wässerigen Lösung. Flüssige Sahne ist also eine Emulsion. Die Eiweißhülle der Tröpfchen ermöglicht es dem Fett, sich in der Sahne zu verteilen und nicht als Fettfilm obenauf zu schwimmen.
Beim Schlagen der Sahne wird die Hülle an einigen Stellen beschädigt. An diesen Stellen beginnen die Fetttröpfchen miteinander zu verklumpen. Außerdem werden beim Schlagen der Sahne Luftblasen in die aneinander klebenden Fette eingerührt - das ist die zweite Ursache dafür, dass sich Sahne steif schlagen lässt. Beim Verklumpen werden die flüssigen Bestandteile der Sahneemulsion gebunden. Sahne wird also steif, weil sich die Fettkügelchen zusammenballen und Luftbläschen und wässerige Bestandteil mit einschließen.
SWR Warum? Sahnesteif / Warum wird die Sahne steif?
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Warum wird Sahne beim Schlagen eigentlich steif?
Das funktioniert solange, bis die Verbindung mechanisch, beispielsweise beim Sahneschlagen, getrennt wird. Dabei gelangen kleinste Luftbläschen in die Flüssigkeit, die sofort vom Milchfett umschlossen werden. Gleichzeitig sorgt das Schlagen dafür, dass sich die Fett-Luft-Bläschen miteinander verbinden: sie verklumpen. Weil immer mehr solcher Verklumpungsnetzwerke entstehen, die Luft, Wasser und Fett einschließen, wird die Sahne schließlich steif.
Alltagsfragen der Chemie: Warum wird Sahne beim Schlagen steif? | Schulfernsehen | ARD-alpha | Fernsehen | BR.de