Warum wandern viele deutschrussen nach russland aus kommen wenigen monaten jahren zurück deutschland

weil sie am eigen Laib erfahren konnten wie es ist. Und wie schön sie es in D.hatten

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1663 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum wandern so viele Deutschrussen nach Russland aus und kommen nach wenigen Monaten oder Jahren wieder zurück nach Deutschland?

oft verklärt sich der Blick jener Spätaussiedler, die hier in
Deutschland keine Heimat gefunden haben oder sonstwie nicht klarkommen -
- viele bemerken dann aber, daß sie sich mittlerweise auch in Rußland
nicht mehr wohlfühlen und kommen daher zum zweiten Mal - die sind hin- und
hergerissen -
Sie kommen aus Kasachstan, Kirgisien oder Russland und leben seit Jahren in Deutschland. Doch hier sind sie nie heimisch geworden. Immer mehr Spätaussiedler wollen in ihre Herkunftsländer zurück und suchen nach Unterstützung für die Rückkehr.
Der Berufsverkehr schiebt sich über die Bielefelder Karl-Liebknecht-Strasse. Elmar Welt eilt den Bürgersteig entlang. Bleibt vor dem Haus Nummer 68 a stehen:
"Hier links ein afrikanischer Laden, ein Stück weiter Sprachkurse der AWO für Aussiedler, dann eine Moschee, ein Stück weiter ein ägyptisches Hotel, lebendig ist das hier."
Vor sieben Jahren kam der Mittvierziger aus Usbekistan, heute ist er deutscher Staatsbürger. Und hilft Flüchtlingen im Auftrag der Arbeiterwohlfahrt, kurz AWO.
"Heimatgarten" steht in großen Lettern über den Fenstern im Erdgeschoss des Altbaus. Und: "Freiwillige Rückkehr und humanitäre Reintegration von Flüchtlingen"
Einmal Deutschland und zurück
In der Erinnerung und in Erzählungen der Eltern verklärt sich vieles. Man hat sich bei uns daran gewöhnt, dass über aller gemeckert wird, bis letztlich viele glauben, es ginge uns schlecht. Wenn die dann die Realität in Russland erleben, sind sie geschockt und wollen nur noch zurück.
Ich habe so eine Fall in der Nachbarschaft. Der sagt heute nur noch: Ihr wisst ja gar nicht, wie gut es selbst Hartz IV Empfängern geht im Vergleich zu russischen Verhältnissen.
Vielleicht sollten mehr von den unzufriedenen Meckerern mal ein paar Jahre versuchen, in Kasachstan zu überleben.
warscheinlich , weil Deutschland das non plus ultra ist , was das leben angeht.
im vergleich zu anderen Ländern
In dem oben von Mediator verlinkten Beitrag von Deutschlandradio geht es nur um Rußlanddeutsche, die zurück nach Rußland wollen. fragt aber, warum "so viele" dann erneut nach Deutschland kommen. Zu dieser Aussage erwarten wir noch die belastbaren Zahlen.
Was sind Deutschrussen? Deutsche oder Russen?
Das sind die Deutsche sind nach dem 2te nWeltkrieg nach Russland, Kasachstan und Kirgistan geflohen sind und wieder gekommen isnd.
Nach dem Zweiten Weltkrieg nach Rußland, Kasachstan und Kirgistan geflohen, also in die Sowjetunion?
Wer soll das denn gewesen sein?
Die Deutschen in Rußland lebten dort seit Jahrhunderten