Zähneputzen oder Pflege leicht gemacht – Der Weg zum Zahnarzt

Warum ist es wichtig, die Zähne zu putzen und regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen, auch wenn man keine Lust dazu hat?

Uhr
Es gibt viele Menschen die sich die Zähne nicht putzen möchten. Manchmal ist es einfach die Lustlosigkeit oder sogar die Angst vor dem Zahnarzt. Aber, ach du meine Güte, das ist ein ganz schön riskantes Spiel! Zähneputzen ist nicht nur eine lahme Pflicht. Es ist ebenfalls wie ein tägliches Training für die Zähne um sie stark und gesund zu halten. Denn ohne diese tägliche Mini-Aktion können sich fieseste Bakterien auf den Zähnen verirren und dort ein beschauliches Zuhause aufbauen. Nicht so schön, oder?

Stellt man sich vor die Zähne haben 2 Jahre lang durch Schokoladeneis und süße Snacks eine Saison mit schlechter Pflege erlebt ist das wie ein unbeaufsichtigter Garten der in eine Dschungelei mutiert ist. Bakterien und Karies werden zu den schrecklichen Ungeheuern die einem die Lebensfreude rauben können. Ein Gang zum Zahnarzt wird dann unvermeidlich! Der Zahnarzt wird wahrscheinlich mit einem kritischen Blick die Zähne unter die 🔍 nehmen. Und ja, da könnte seine Liste lang werden! Die Angst davor, dass er einen auf „Zahnwerkstatt“ macht kann verlockend sein allerdings die Szenarien die unbehandelt auf einen warten, sind noch viel gruseliger.

Die Vorstellung, dass Zahnschmerzen wie ein ungebetener Gast zu einem einbrechen, weil man nicht regelmäßig Pflege betrieben hat ist nicht zu unterschätzen. Bakterien können durch das Zahnfleisch in den Körper wandern und dort Chaos anrichten. So könnte es sein, dass aus einem harmlosen Plaque-Befall plötzlich schlimme gesundheitliche Probleme entstehen. Es wäre schon irgendwie komisch, wenn der Zahnarzt einem im allerletzten Moment erzählt, dass die Zähne besser gewesen wären, wenn man regelmäßig geputzt hätte.

Ganz ehrlich es gibt keinen Grund den Zahnarztbesuch hinauszuzögern. Heutzutage ist Zahnpflege nicht weiterhin der schmerzhafte Albtraum von früher. Die moderne Zahnmedizin hat viele Möglichkeiten um Schmerzen zu vermeiden. Also, wäre es vielleicht nicht doch besser, einfach frühzeitig einen Termin zu machen und sich dem Ungeheuer zu stellen, bevor es zu spät ist? Schließlich sollte pflegen und heilen kein Ding der Unmöglichkeit sein, zu diesem Schluss kommt man ganz leicht. Zähneputzen ist eine einfache Gewohnheit die Vorzüge bringt. Wer schlussendlich ein strahlendes Lächeln möchte, sollte sich der Verantwortung bewusst werden und den ersten Schritt tun!






Anzeige