Warum man nudeln nicht mikrowelle kochen

Kartoffeln, Gemüse, alles mögliche kann man auch in der Mikrowelle kochen. Über den Geschmack von Fleisch lässt sich hinterher streiten, aber es wird wenigstens gar. Wieso kann man aber keine Nudeln dort kochen?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1574 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum kann man Nudeln nicht in der Mikrowelle kochen?

Mit den Nudeln meinte ich die trockenen Nudeln, nicht die frischen aus der Kühltheke, die man ja im Grunde nur aufwärmen muss.
Also Frische Nudeln kann man soweit ich weiß dort kochen. Kauf mal frische Nudeln im Supermarkt. Auf den Packungen steht immer drauf, dass man diese auch in der Mikrowelle kochen kann. So gut schmecken die dann allerdings nicht.
Übrigens habe ich jetzt Lust auf frische Tortelloni bekommen, die ich mir dann heute abend kochen werde.
An die frischen Nudeln habe ich grad gar nicht gedacht, als ich meine Frage formuliert habe *grins*
für den Hinweis darauf und guten Appetit bei Deinen Tortelloni.
Bei uns gab's - was Wunder - heute Mittag auch Nudeln: Nudelpfanne mit Schinken und Zwiebeln. *lach
also spagetthis gehen definitiv in der micro zu kochen. bei nudeln kann ich das nicht sagen. vielleicht, weil nudeln kein wasser in sich haben? nee, dann ginge das nit den spagetthis ja auch nicht. versuch mal nur das wasser in der micro zum kochen zu bringen und dann die nudeln rein.
Stimmt, das könnte der Trick sein. Als ich es mal versucht habe, hatte ich sie mit kaltem Wasser aufgesetzt. *patsch gegen die Stirn*
. wie saublöd. *LOL
Falls Du wirklich versuchen solltest, Wasser in der Microwelle zum Kochen zu bringen, muss ich Dich enttäuschen. Das geht nicht.
Und ich sag dazu noch VORSICHT!
Es kann passieren, dass wenn Du das Wasser rausnimmst, was Kaltes rein tust, dass Dir das wirklich sehr heisse Wasser ins Gesicht spritzt.
Hab ich mal gelernt, frag nicht wann, wie und wo, ich weiß auch nicht mehr warum, das weiß ich nich mehr. Aber es stimmt.
Ich habe mal gehört, dass das eh Energieverschwendung wäre. Aber ich könnte mir vorstellen, Wasser aus dem Wasserkocher in einen Topf zu schütten und dann die Nudeln darin in der Mikrowelle weiterzukochen.
Allerdings wäre das sowieso nur eine Notfallmaßnahme, wenn unser Herd mal komplett ausfallen sollte *lach
Mikrowellen regen Wassermoleküle an und erwärmen so das eingelegte Gut. Je mehr Wasser ein Stoff enthält umso besser geht das Erwärmen. Dinge die kein oder nur wenig Wasser enthalten erwärmen sich in der Mikrowelle nicht. Vermute Nudeln aus der Packung enthalten so gut wie kein Wasser. Also keine Erwärmung möglich. Oder die Nudeln in ein Gefäß mit Wasser in die Mikrowelle und dann kochen. Besonders sinnvoll ist das aber nicht. Der sparsame Effekt der Mikrowelle geht fast komplett verloren.
Guten Appetit
Claus
man kann Nudeln in der Mikrowelle kochen.
Es gibt dafür spezielle Mikrowellenkochtöpfe. Wasser und Nudeln rein, 5- 8 min auf 800W und fertig.
Genausogut gehen auch Pizzen. Auch hier gibt es eine Koch-/Garvorrichtung welche sogar den Pizzaboden knusprig macht!
Mikrowelle, die geilste Erfindung neben der Fernbedienung und dem Rad! Alle drei gaben uns die ultimative Freiheit von der Frau