Warum man erkältung keinen richtigen geschmack mehr mund
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum hat man bei einer Erkältung oft keinen richtigen Geschmack mehr im Mund?
Weil ein Großteil des "Geschmacks" über die Nase und die Nebenhöhlen wahrgenommen wird. Bist Du erkältet, funktionieren die Rezeptoren in der Nase und den Nebenhöhlen nicht richtig und nichts schmeckt, wie es soll.
Eine wesentliche Rolle für komplexe Geschmackseindrücke spielt der Geruchssinn, der für alle anderen „Geschmackseindrücke“ verantwortlich ist.
Der Eindruck, den wir beim Essen haben, setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: dem eigentlichen Geschacksinn auf der Zunge und zusätzlich noch dem Geruchssinn.
Verblüffenderweise vermittelt die Zunge nur süß, sauer, salzig und bitter. Alle anderen Eindrücke und das sind eigentlich die meisten werden durch den Geruchssinn vermittelt.
Damit Du gar keine Lust bekommst Deine Energie in Verdauen zu investieren und alles gegen die Invasoren einsetzt!
Also teste wann der Geschmack wieder kommt und damit auch der Appetit und das zeigt Dir, wann Du Dich wieder aus Deinem Krankenlager erheben sollst und für Nahrung sorgen, dann hast Du auch genug Energie zu Verdauen und muss Deine Kräfte wieder nähren, rekonvaleszieren.
Es ist schon richtig darauf zu hören, wenn einem der Körper sagt: "He friss nicht!" dann gehe nicht hin und sag: "Das weiß ich besser Du brauchst was!"
Der Körper weiß sehr genau was er braucht