Warum ist schinken bräunlich salami rot schnitzel gebraten weiss
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum ist Schinken bräunlich, aber Salami rot und ein Schnitzel gebraten weiss?
Wurst" ist der Oberbegriff für Fleischerzeugnisse, die aus einem Gemenge von zerkleinertem Fleisch, Fettgewebe und würzenden Zutaten sowie gegebenenfalls Innereien, Trinkwasser und Zusatzstoffen bestehen.
Es gibt streichfähige Würste und schnittfeste Würste. Würste werden in Naturdarm, Kunststoffhüllen, Gläser oder Dosen abgefüllt.
Je nach Herstellungsweise unterscheidet man zwischen Rohwürsten, Brühwürsten und Kochwürsten.
Rohwurst
Rohwürste werden aus grob oder fein zerkleinertem rohen Fleisch und Fettgewebe unter Zusatz von Gewürzen, Nitritpökelsalz und gegebenenfalls weiteren Zusatzstoffen hergestellt. Eine Erhitzung der Wurstmasse findet nicht statt. Zu den streichfähigen Rohwürsten gehören beispielsweise Tee- und Mettwürste. Vertreter der schnittfesten Rohwurst sind Salami, Landjäger und Pfefferbeißer.
Schnittfeste Rohwürste werden hergestellt, indem die abgefüllte Rohwurstmasse einer längeren Reifung unterzogen wird. Dabei wird Milchsäure gebildet und an der Oberfläche des zerkleinerten Fleisches tritt Muskeleiweiß aus. Dadurch werden die Fleisch- und Fettstückchen miteinander verbunden. Daneben kommt es zu einer Trocknung des Erzeugnisses, was die Schnittfestigkeit zusätzlich erhöht.
Lebensmittel: Wurstwaren - Internetangebot
Da stimmt doch sichtbar etwas nicht. Schinken ist rein äusserlich geräuchert und selbst wenn man ihn erhitzt bleibt er bräunlich. Ein Schnitzel ist rosa und wird weiss beim Erhitzen.
Man wundert sich, obwohl man verschiedene Erklärungen liest, ich weiß.
Das liegt sowohl beim Schinken, als auch bei der Salami an dem hierfür benutzten Nitrit-Pökelsalz. Beim Schnitzel fehlt dieses Salz.
Wenn der Kochschinken bräunlich wird, solltest ihn wegschmeissen