Warum ist kreditkarte angeblich prestige verbunden

In Deutschland haben doch über 20 Millionen Menschen eine Kreditkarte. Auch ich habe, als ich zu einer neuen Bank gewechselt habe, sofort nach vorzeigen einer Gehaltsabrechnung eine kostenlose Visa-Karte bekommen. Dabei verdiene ich nur durchschnittlich. Warum soll also eine Kreditkarte mit Prestige verbunden sein?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1329 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist eine Kreditkarte angeblich mit Prestige verbunden?

Das ist sie wohl heute nicht mehr.
Früher hatten nur eine Kreditkarte mit hohem Einkommen. Daher waren diese gut angesehen, denn wer eine Kreditkarte besaß war "solvent" Heute hat fast jeder eine Kreditkarte und somit ist es etwas ganz "normales
Eine Kreditkarte vermittelt den Eindruck von Kreditwürdigkeit, denn es gibt viele, die eine solche nicht bekommen. Bei 20 Mio ist sie heute mehr Gebrauchsgegenstand als Prestigeobjekt.
Ein Glück, dass solche Karten nicht sprechen können, dann wären sie für manche einen alles andere als kreditwürdig und prestigeträchtig.
Die Kreditkarte zeigt an das man wie das Wort schon sagt Kredit würdig ist und es zeugt von einer gewissen Solvenz.Doch heute kann fast jeder eine Kreditkarte bekommen so das das Prestige abgenommen hat.Heute sind es nur noch bestimmte Kreditkarten die ein gewisses ansehen verleihen wie die goldene,Patinernte Visa Karte die man nur ab einem gewissen Einkommen vermögen bekommt.
Die Zeiten, wo eine Kreditkarte noch Prestigewert hatte, sind lange vorbei. Im Gegenteil, beobachte mal, wer heute vorwiegend an der Supermarktkasse 3 Päckchen Zigaretten mit Karte bezahlt. Denen sieht man oft schon von weitem an, dass sie 'Underdogs' sind.
Die normale Kreditkarte von Visa oder Mastercard war früher mit einem gewissen Prestige verbunden, heute ist sie es nicht mehr.
Im Gegenteil, Du hast oft Schwierigkeiten, die Karte einzusetzen, denn die Händler müssen an die Kreditkartenfirmen eine Gebühr bezahlen, die von ihrem Gewinn abgeht.
Immer mehr wird daher im Handel die Kreditkarte nicht akzeptiert und man verlangt, wenn mit Karte bezahlt wird, die EC-Karte.
Lediglich in Bestlagen der Städte, also hier im nahen Düsseldorf die Königsallee, kleben noch an jeder Ladentür die Visa, Mastercard oder American-Express Aufkleber. Da sind die Preise aber auch gleich so
"günstig", dass man sich dreimal überlegt, den Laden zu betreten.
Wer also da einkauft, kann ein gewisses Prestige für sich beanspruchen, hat dann aber auch meistens die goldene oder die Platinkarte.
Weil nicht jeder so eine Karte bekommt. Bonität ist die Voraussetzung dafür.


allgemeinfrage
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- machen. Signalisiere ihm, dass du jederzeit für ihn da bist aber dränge dich nicht auf. Biete ihm an mit ihm zum Psychologen -


geld
Was passiert, wenn man bei einem Lieferservice Essen bestellt hat, dann aber nicht genug …

- Lieferservice Essen bestellt hat, dann aber nicht genug Bargeld da hat? Das Essen wird kalt!- wieder mitgenommen und Du wanderst auf eine "schwarze Liste". Bestellen brauchst Du dann dort nichts mehr. Oder Du -


finanzen
Ich habe auf meinen Kontoauszügen eine Überweisung an Klarna mit Rechnungsnummer, kann …

- hast ja ihre Dienste benutzt, wie der Frage zu entnehmen ist du gibst dort deine Email Adresse ein, und bekommst einen -